Soulfood Tuesday mit Besuch von Simi's Sattmacher

31. März 2015

Am letzten Soulfood Tuesday im März habe ich lieben Besuch von Simone und ihrer Seite "Simi's Sattmacher - Rezepte und mehr". Simone kenne ich noch gar nicht lange, aber mit ihren lieben Kommentaren und Mails, hat sie mein kleines Blogger-Herz im Sturm erobert. Bei Simone findet ihr seit einigen Monaten viele Leckereien, die nicht sofort auf der Hüfte landen. Auf Genuss wird natürlich trotzdem nicht verzichtet. Schaut euch doch einfach selbst einmal bei ihr um, aber stopp!... vorher hat uns Simone noch ein leckeres Soulfood-Rezept mitgebracht.

******

Hallo zusammen... ich freue mich, dass ich heute Gast bei Janke sein darf.
Ich bin Simone, 53 Jahre alt und blogge seit 10 Monaten. Schon einige Jahre zuvor hatte ich den Wunsch, Blogger zu werden. Aber irgendwie nie das passende Thema gefunden, bis ich die Sattmacher- Rezepte von Weight Watchers für mich entdeckte. 
Seitdem poste ich auf www.simis-sattmacher.de Rezepte für die schlanke Linie. Natürlich nicht nur für WW-ler, nein auch für alle, die gern ein paar kg abnehmen möchten und dabei lecker essen möchten, sind meine Rezepte gut geeignet.
Vor ein paar Wochen bin ich bei der lieben Janke und ihrem tollen Blog gelandet und mir ging es wie den Meisten von euch, ich fühlte mich hier sofort wohl, unter all den Leckereien und den liebevoll zusammengestellten Fotos . Seitdem komme ich öfter hier vorbei und stöbere gern in Jankes Rezepten :-)

Für den Soulfood- Tuesday habe ich eine Pizza Stromboli für euch mitgebracht. 
Die Light-Version mit Vollkorn findet ihr in meinem Blog. Sie ist super geeignet, wenn Gäste kommen oder vielleicht für euren Osterbrunch.
Oder ihr genießt sie einfach abends auf der Terrasse zusammen mit eurem Schatz und einem Glas Wein....und ihr werdet euch wie im Süden fühlen....ein bisschen " Italiano" im Garten. Sehr lecker für alt und jung, Stromboli ist ähnlich wie eine Calzone, nur gerollt.

Goudarolle mit Schinken und Ei

29. März 2015

Eigentlich bin ich ein recht strukturierter Mensch. Ich plane! Ich bin die Königin der To-do-Listen. Notizzettel? Was ist das? Ich habe Notizbücher! 
Wenn ich etwas lerne, kommt es vor, dass auch mal eine Zeichnung des Herzkreislaufsystems neben der Toilette hängt. Ich muss Dinge aufschreiben, dann behalte ich sie. Typisch für visuelle Lerntypen wie mich.
Diese Woche war allerdings nicht so meine... irgendwie habe ich ein paar Sachen durcheinander gebracht.
Ihr kennt das sicher, man notiert sich den falschen Termin, vergisst plötzlich die Geheimzahl für die EC-Karte, steht viel zu früh vor einem Laden, der seit Jahren die gleichen Öffnungszeiten hat oder ist sich sicher die Steuererklärung schon längst gemacht zu haben.

Diese Woche hatte viele solcher Momente und anscheinend ist es noch nicht ausgestanden. Eben wollte ich meinen Beitrag für die monatliche Aktion: "Ich backs mir" von tastesheriff in den Blog tippen. Seit drei Tagen steht deshalb eine oberleckere Goudarolle im Kühlschrank.
Kurzes Innehalten, wie war noch gleich das Motto für März? Schnell mal rübersurfen zu Clara. Huch, nur Süßes... zum Thema: OsterKUCHEN.
Man hätte es sich vielleicht denken können. Die Aktion heißt ja auch "ich backs mir". An meiner Goudarolle ist NICHTS gebacken! Da wurde lediglich der Käse erhitzt, das wars dann aber auch schon... *seufz

Nun sitze ich hier mit meiner fantastomatischen Käserolle und darf nicht auf die Party, wo sie alle KUCHEN mümmeln *schluchz
Das Rezept gibt es natürlich trotzdem. Es ist eine so schöne Idee für den Osterbrunch oder zum Frühstück. Schaut mal hier:


Earth hour 2015

28. März 2015



Überall auf der Welt setzen Menschen heute gemeinsam ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und fordern mehr Klimaschutz. Auch im Hause Soulfood geht nachher das Licht aus und es gibt ein Abendessen bei Kerzenschein ♥

Ein Geburtstagstörtchen für Sia's Soulfood

27. März 2015

Ihr Lieben, heute habe ich die besondere Ehre, einem meiner liebsten Blogs zum ersten Geburtstag zu gratulieren:
Mimimimiiiiii... ♫♪♫♫♪ "Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag Sia's Soulfood, zum Geburtstag viiiiiel Glück.." ♫♪♪♫♪


Und natürlich feiern wir nicht hier, nein, ihr findet mich samt Törtchen und Sekt drüben bei der lieben Sia - KLICK ♥
Falls ihr Sia noch nicht kennen solltet, bitte unbedingt mir nach, denn was sich in ihrem Archiv im vergangenen Jahr angesammelt hat, ist nicht nur unglaublich hübsch anzusehen und lecker, sondern hat auch immer das gewisse Etwas.
Es gibt alles, was das Herz begehrt und Sia wird bestimmt auch euch mit ihrer herzlichen Art überzeugen.

Liebe Sia, ich bin richtig froh und glücklich, dich kennengelernt zu haben (das weißt du ja) und wünsche dir von Herzen weiterhin soviel Spaß und Herzblut bei unserem gemeinsamen Hobby. Fühl' dich geherzt und mach genau SO weiter ♥ Janke

Hier geht es direkt zum Rezept auf Sias Seite

Rote Spätzle mit Bärlauch-Pesto

25. März 2015

Wer letzte Woche auf meiner Facebookseite vorbeigeschaut hat, konnte sehen, dass wir herrlich wild wachsenden Bärlauch im Garten haben. Überall sieht man ihn momentan schon und ich war mittlerweile ganz hibbelig und hätte ihm am liebsten beim Wachsen helfen wollen. Gestern war es dann endlich soweit und ich konnte diesem wundervollen Kraut mit den saftig, grünen Blättern zu Leibe rücken.
Wenn ihr euch nun ebenfalls auf Bärlauchjagd begeben möchtet - ACHTUNG!!! Die Blätter lassen sich leicht mit denen der Maiglöckchen und Herbstzeitlosen verwechseln! Während der Bärlauch sehr schmackhaft, gesund und bekömmlich ist, sind die anderen beiden giftig und sollten unter keinen Umständen gegessen werden. Bärlauch erkennt ihr am knoblauchartigen Geruch, am besten reibt ihr die Blätter etwas zwischen den Fingern und schnuppert mal. Maiglöckchen und Herbstzeitlose sind geruchslos.

Nachdem ich den halben Haselnussstrauch in den Haaren hängen hatte, betrug meine erste Ernte stolze 30g. Ein Pesto sollte es werden, denn ich wollte unbedingt eigene dazu Spätzle machen. Für Pesto haben wir eigentlich immer irgendwas im Haus und so entstand ein Frei-Schnauze-Rezept, welches wir so oberlecker fanden, dass es heute direkt auf dem Blog einziehen darf:

Jankes Soulfood

Soulfood Tuesday mit Besuch von Fräulein Zebra

24. März 2015

Die wöchentlichen Besuche zum Soulfood Tuesday sind mir nun schon zu einem lieben Bestandteil meines Blogs geworden und auch über den heutigen Gast freue ich mich sehr.
Es ist Kristin alias Fräulein Zebra und beim Stöbern auf ihrem Blog, habe ich gerade nochmal drei tolle Beiträge für euch rausgesucht, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. Die oberleckeren, herzhaften Pistazien-Haselnuss-Cantucchini beispielsweise. Oder diese wunderschöne Biskuitrolle mit Blumenornament ....omnonmom.... ♥ Und wer sich gerne kreativ inspirieren lässt, der wird in Fräulein Zebras DIY-Archiv viele tolle Ideen finden.
Und nun werde ich mir klammheimlich das schnuffige Zebra schnappen und überlasse Kristin den Blog. Sie hat köstliche Muffins im Gepäck, von denen ich mir auch noch schnell einen mopse... und weg bin ich.

Huhu ihr Süßen!
Falls ihr mich noch nicht kennt stelle ich mich mal kurz vor: 
Ich bin Kristin, 23 & hauptberuflich Studentin/kreativer Kopf – und ich blogge nun schon seit über einem Jahr auf fraeuleinzebra.com über alles was mein Leben bunt macht. Darum findet ihr bei mir nicht nur leckeres Essen, sondern auch DIY-Ideen, Reisetipps und Fotografie.
Bei der vorweihnachtlichen Bloggerwichtelei habe ich die liebe Janke und ihren zauberhaften Blog kennengelernt und was soll ich sagen: Es war Blog-Liebe auf den ersten Blick! Darum freue ich mich wirklich sehr heute hier zu Gast zu sein und euch mit einem Soulfood à la Zebra zu verwöhnen!
Für diesen besonderen Anlass habe ich euch eines meiner allerliebsten Lieblingsrezepte mitgebracht: Pudding-Streusel-Muffins! Ich kann kaum in Worte fassen, wie ich diese Teile liebe…
Die haben einfach ALLES was mein Herzchen höher schlagen lässt:Einen fluffigen Teig mit einem Hauch Gewürzen, extra vanilligen Pudding und dann auch noch Nussstreusel! ♥ Bevor ich hier noch die Tastatur vollsabbere lege ich lieber schnell los… 

Pudding-Streusel-Muffins
 
Jankes Soulfood

Zutaten für 16 Muffins
  • 2 Eigelb
  • 1 EL Zucker 
  • 1 gehäufter EL Vanillepuddingpulver 
  • 170ml Milch 
  • ½ TL Vanilleextrakt 
  • 50g Walnusskerne 
  • 55g Butter 
  • 50g Mehl 
  • 60g braunen Zucker 
  • ½ TL Zimt 
  • 115g weiche Butter oder Margarine 
  • 115g Zucker 
  • je ½ TL Vanilleextrakt und Lebkuchengewürz 
  • 2 Eier 
  • 100g Mehl 
  • 2 TL Backpulver 
  • 85ml Milch

Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Für die Puddingfüllung die Eigelbe, den Zucker und das Puddingpulver verquirlen und die Milch in einem kleinen Topf aufkochen. Sobald die Milch kocht vom Herd nehmen und die Eiermischung unterrühren. Den Topf zurück auf die Herdplatte stellen und bei der Resthitze unter Rühren eindicken lassen. In eine kleine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

Für die Streusel die Walnüsse hacken und zusammen mit Butter, Mehl, braunem Zucker und Zimt zu Streuseln verkneten. Zur Seite stellen.

Für den Teig Butter, Zucker, Vanille und Lebkuchengewürz hellcremig aufschlagen und anschließend die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und gut verrühren.

Jetzt kann der Teig auf die Muffinförmchen verteilt werden (ca. 1 gehäufter EL). Dann jeweils einen TL Pudding auf den Teig geben und ganz leicht verstreichen. Jetzt kommen die Muffins für 5 Minuten in den Ofen, erst dann werden die Streusel darauf verteilt und alles für weitere 10 Minuten fertiggebacken.
Gut auskühlen lassen, aus der Form nehmen und servieren! 

Jankes Soulfood

Dieser Duft!! Vor lauter Vorfreude hab ich bei meinen Muffins völlig vergessen die Streusel erst nach 5 Minuten darauf zu machen und deshalb sind sie bei mir etwas versunken… Aber egal, schmecken tun sie genauso wie mit hübschen Streuseln! Und dieser Geschmack ist wirklich großartig! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und einen HAPPY SOULFOOD TUESDAY! xo Kristin

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mal auf dem Blog, bei Facebook oder Instagram besuchen kommt! ♥



Kuchen im Ei

22. März 2015

Hallo ihr Lieben, beim heutigen Beitrag ist es mir wirklich schwergefallen, bis heute zu warten, da ich die Idee so klasse fand. Irgendwann im Winter (!) habe ich eine Wiederholung von "Enie backt" angesehen, in der sie diese süßen, kleinen Überraschungseier macht und hätte sie am liebsten gleich nachgebacken. Naja, so mitten im Winter, süße Eier auf dem Blog präsentieren... Nee, das musste bis Ostern warten. Zum Glück, ist es nun soweit :)

Am Freitag begann die Aktion Eierkuchen, ... oder Kuchenei mit dem Präparieren der Kuchenform. Im Küchenschrank des Soulfood-Paps habe ich eine Marinadespritze für Fleisch gefunden und dachte, dass ich mir damit vielleicht das Auspusten der Eier ersparen kann.
Naja, wie es so manchmal mit spontanen Eingaben ist, der Erfolg war nur halbwegs zufriedenstellend und wir kamen um die dicken Backen beim Pusten nicht ganz herum. Nun will ich euch aber unbedingt erstmal das süße Ergebnis zeigen:


Was Füllung und Gestaltung betrifft, könnt ihr eurer Kreativität völlig freien Lauf lassen. Ich habe mich für einen Eierlikörkuchen entscheiden, weil der Teig relativ flüssig und ölig ist, was sich als Vor- und Nachteil herausstellen sollte. Aber der Reihe nach.

Vegane Grillbeilagen zum Frühlingsanfang

20. März 2015

Juchhu... jetzt ist es geschafft! Zumindest kalendarisch lassen wir den Winter hinter uns und starten heute offiziell in meine liebste Jahreszeit: den Frühling ♥
Und was macht die Sonne? Versteckt sich erstmal 2 Stunden hinter dem Mond.
Danach liegt aber hoffentlich ein frühlingshaftes Wochenende vor uns und falls ihr etwas grillen wollt, habe ich zwei leckere Beilagen für euch.
Passend zum wöchentlichen Tierfreitag sind beide Rezepte vegan, überzeugen aber definitiv auch alle Vegetarier und Fleischesser, versprochen!

Es gibt einen fruchtig, frischen Krautsalat à la Soulfood-Familie und eine Hot Currysauce nach einem Rezept von Tim Mälzer. Und los geht's!

Krautsalat mit Ananas - Jankes Soulfood

Soulfood Tuesday mit Besuch aus der Cucina Diamanti

17. März 2015

Ihr Lieben, weiter geht die bunte Dienstags-Sause. Heute haben wir Besuch von Janina und ihrem wundervollen Blog Cucina Diamanti.
Wie schön das klingt, oder?! Und wenn ihr jetzt an leckeres italienisches Essen denkt, liegt ihr genau richtig. Davon gibt es nämlich ganz viel bei der lieben Janina. Da ich mich beim besten Willen nicht entscheiden konnte, was ich euch aus ihrem Archiv ans Herz lege, empfehle ich euch, einfach selbst durch die vielen Leckereien zu stöbern. Und zwar genau HIER.
Schön, dich heute bei mir zu haben, Janina. Ich überlasse dir mit vollstem Vertrauen die Soulfood-Küche ♥

******

Hallo ihr lieben Soulfoodies, ich freue mich total, dass ich mich heute hier bei Janke breitmachen und euch mein ganz persönliches Soulfood kochen kann. 
Ich verfolge Jankes Blog quasi schon seit dem ersten Tag und freue mich über jeden neuen Beitrag. Deswegen ist es quasi eine Ehre für mich, heute hier ein bisschen werkeln zu dürfen. Ich blogge auf cucina-diamanti.de und habe mich ganz der italienischen Küche verschrieben. Das ist kein Zufall, ich bin nämlich Halb-Italienerin, meine Eltern haben ein italienisches Restaurant, in dem ich sozusagen meine ersten Schritte gemacht habe. Die italienische Küche ist wie ein kleines Stück Heimat für mich und so gut wie jedes Gericht ist mit einem Erinnerungsschnipsel, einem Bild oder einem Geruch verbunden. Außerdem liebe ich es, wie aus wenigen simplen aber guten Zutaten so tolle Gerichte entstehen.

Mein absolutes Lieblingsessen und Soulfood: Pasta! 
Angeblich hat meine Nonna mich schon mit wenigen Monaten mit Pasta gefüttert. Ich kann’s mir gut vorstellen. Eigentlich sagt man ja, man soll Essen nicht als Trost hernehmen, aber für mich ist ein dampfender Teller Nudeln wie eine kuschelige Decke, unter der einem nichts und niemand etwas tun kann. Und so schnell gemacht! Da hat die schlechte Laune gar keine Chance, sich einzunisten. Ich hab euch heute das Lieblingsgericht meiner Kindheit mitgebracht, auf das ich heute viel zu oft verzichte - Kalorien und so ;) Da ist einfach alles dabei, was man braucht: Pasta & Käse. Soo gut!

Pasta mit Brokkoli und Gorgonzola


Käsekuchen-Blumen-Tartelettes

15. März 2015

Das einzige Mal, dass ich ein Projekt frühzeitig abgeschlossen habe war bei meiner Geburt. Da war ich nämlich 3 Wochen vor dem berechneten Termin "fertig". Nicht falsch verstehen, ich bin ein pünktlicher Mensch und wenn ich einen Termin habe, zu dem etwas fertig sein muss, dann ist es auch fertig. Wie meine Wohnung und ich dann allerdings aussehen, darüber hüllen wir das große Tuch des Schweigens.
Leider gehöre ich zu den "Kurz-vor-knapp-Menschen". Diese Spezies, die im letzten Moment zur Höchstform aufläuft. Diese Gehirne, die noch eine "suuuuuper Idee" haben, wenn eigentlich schon alles geplant ist und damit dann doch noch in Zeitdruck geraten.
So war das in der Schule, so war das im Studium, so ist es beim Geschenke kaufen, beim Backen und so ist es folglich auch beim Bloggen.
Mittlerweile habe ich ein Notizheft - bringt aber nichts!!
Der heutige Beitrag ist nämlich wieder ein Paradebeispiel für meine "Auf-den-letzten-Drücker-Mentalität.

Dabei hat doch die liebe Lixie von photolixieous ihren ersten Blog-Geburtstag und ich will UN-BE-DINGT mitfeiern. Ihr virtueller Sweet Table biegt sich schon, so viele Leckerein stehen inzwischen darauf. Deshalb habe ich etwas klitzekleines gebacken, das ich am letzten Tag der Party (HEUTE!!!) klammheimlich und pfeifend von der Seite zwischen die großartigen Torten und Teilchen schiebe und wenn jemand fragt, reiß ich die Augen auf und sage: "War was?!"


Der Soulfood-Paps kocht: Rehrücken mit Speckböhnchen

14. März 2015

Ihr Lieben, heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch. Mein Paps hat es vor einigen Tagen für die Soulfood-Familie gekocht und ich darf es an euch weitergeben ♥
Wenn es um Braten und große Fleischstücke geht, dann ist er definitiv der bessere Ansprechpartner als ich. Mittlerweile esse ich wieder gerne, wenn auch selten Fleisch. Wild habe ich aufgrund seines ganz eigenen Geschmacks sehr lange nicht gemocht. Heute ziehe ich es jedem "normalen" Fleisch vor.

Wir haben das große Glück auf dem Land zu leben und persönlich Jäger und Forstbeauftragte zu kennen, die Wild ohne Hatz erlegen. Hauptgrund für das Erlegen von Wild in unserer Gegend ist die Populationsdynamik, die regelmäßig eingedämmt werden muss.
Als jemand, der sich lange vegetarisch ernährt hat, sind mir die Umstände, wie Tiere für unsere Nahrung gehalten und getötet werden nach wie vor sehr wichtig. Eine "bessere" Art und Weise an Fleisch zu kommen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht euch doch einfach mal schlau, ob es auch bei euch in der Nähe Freilandwild zu kaufen gibt.
Die Alternative dazu ist die Gatterhaltung. Durch die kontrollierte Aufzucht erhält dieses Fleisch im Gegensatz zu erlegtem Freiwild meist das Biosiegel und unterliegt strengeren Auflagen. 
Wir haben Bekannte, die zusätzlich zu ihren Kühen auch Damwild züchten und verkaufen.

Jankes*Soulfood

Nachgekocht: Gnocchi in Paprikacréme

12. März 2015

Inspiration für meine Rezepte finde ich nicht nur in Kochbüchern sondern auch auf anderen Blogs und in Genussgruppen. Meistens landen die Ideen auf einer mittlerweile seeehr langen Nachkochliste. 
Vor einer Woche habe ich bei "Katha kocht" jedoch ein Rezept gesehen, das ich noch am gleichen abend ausprobiert habe weil ich sofort Lust darauf hatte (HIER geht es zum Original). Es ist ein wundervolles, vegetarisches Soulfood und ganz fix gemacht. 


Zutaten für 4 Personen:
  • 800g Paprika (geröstet und in Öl eingelegt)
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Schnapsgläschen Sherry
  • 250ml Gemüsebrühe
  • Salz & Pfeffer
  • Chiliflocken (oder Cayennepfeffer)
  • 250g Mascarpone
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2x 500g Gnocchis
  • Parmesan zum Bestreuen
  • etwas Schnittlauch

Soulfood Tuesday mit Besuch von Goldbonsche

10. März 2015

Ach ihr Lieben, ich mag meinen Seelenfutter-Besucher-Tag ♥ 
Bisher haben alle Gäste ganz unterschiedliche Leckereien mitgebracht. Ein Zeichen dafür, dass Soulfood individuell ist und für jeden etwas anderes sein kann.
Heute ist die liebe Birte mit ihrem Köfferchen in meiner Küche eingezogen und hat uns passend zum Wetter eine frühlingshafte Nascherei mitgebracht.

Normalerweise findet ihr Birte auf ihrem Backblog "Goldbonsche", wo sie ihre Leser mit Köstlichkeiten wie Weserwellentörtchen, Earl Grey Cupcakes und Apfelauflauf verwöhnt.
Deshalb spanne ich euch jetzt gar nicht länger auf die Folter, mache mir einen Kaffee, setze mich in die Sonne und überlasse Birte das Wort.

******

Ihr lieben Soulfood-Freunde,
heute ist der großartige Soulfood Tuesday bei der lieben Janke angesagt. Deshalb habe ich heute wieder meinen kleinen, virtuellen Reisekoffer gepackt und euch meine wunderbaren Schoko-Haselnuss-Muffins im Blumentopf gezaubert. Ich bin Birte von www.goldbonsche.com und ein Kind des Frühlings. Das liegt nicht nur daran, dass ich im April das Licht der Welt erblickte, sondern auch, weil der Frühling für mich die liebste Jahreszeit ist. Wir kennen doch alle das Gefühl, wenn es mal nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen. Diese Tage gibt es manchmal weniger und manchmal klopfen sie häufiger an der Tür. Für diese Situationen habe ich die beste Waffe in der Tasche: Ich hüpfe dann schnell in meine kleine Bloggerküche und zaubere mir den Frühling herbei…
Dafür krame ich vom Balkon meine kleinen Blumentöpfchen hervor und rühre einen leckeren Teig zurecht. Das kleine Muntermacher-Rezeptgeheimnis ist meine liebste Bio Haselnuss-Schoko-Creme von Samba aus dem Reformladen. Das Backen wirkt dabei wie eine kleine Meditation auf mich. Ich vergesse schnell Sorgen, Kummer und alle fiesen miesen Kopfzerbrechereien um mich herum.
Nach dem Backen schlendere ich kurz über den Blumenmarkt, gehe in den nächsten Blumenladen um die Ecke oder pflücke mir wilde Blumen am Wegesrand bei einem entspannten Spaziergang. Die gesammelten kleinen und bunten Frühlingsgefühle stecke ich in die saftigen Muffins im Blumentopf. Et voilà habe ich wunderbare Soulfood Muffins gezaubert, die den Frühling in mir erwecken und sofort für gute Laune sorgen! Probiert es doch gleich einmal aus!

Ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blogbackbuch. Wenn ihr kurz rüber hüpft, so werdet ihr dort weitere herzallerliebste kleine und größere Rezept-Geheimnisse von mir finden.
Herzallerliebst, Birte ♥

Haselnuss-Schoko-Muffins im Blumentopf


Fruchtig frische Fanta-Kuchen

8. März 2015

Ihr Lieben, heute habe ich mal wieder ein Relikt meiner Jugend für euch.
Fallen euch spontan Kuchen ein, die es früher oft in eurer Familie gab und die dann irgendwann verschollen gegangen sind? Bestimmt!
Bei mir ist das der Fantakuchen. Den hat meine Oma sehr oft gemacht und ich habe ihn geliebt. Seitdem ich meinen eigenen Haushalt habe, kam er aber irgendwie nicht mehr auf den Tisch. Bis zum Geburtstag meiner Mam im Januar. Da gab es ihn auf dem Kuchenbuffet und ich hätte mich reinlegen können :) Quasi eine Liebe auf den zweiten Blick. Herrlich ♥

Dieser fluffige Boden, die fruchtigen Preiselbeeren, die frische Crème und ein bisschen Zimt - LECKER!!! Für euch habe ich heute das Rezept für kleine Schnitten und.... Fantakuchen to go. Eigentlich hatte ich ja Schnitten und Blumen gebacken und die Blumen sahen auch sehr hübsch aus, wollten sich aber leider überhaupt nicht von ihrer Form trennen. Also habe ich kurzerhand ein Trifle aus dem Gebrösel gemacht. Eine tolle Alternative und ein wirklich leckerer Nachtisch.

Jankes*Soulfood

Cremige Kartoffelsuppe

6. März 2015

Solange wir keine zweistelligen Plusgrade verzeichnen ist für mich Winter!!!
Auch wenn wir in den letzten Tagen mit der Sonne auf dem richtigen Weg waren, hatte ich beim Fotografieren auf dem Balkon eiskalte Finger. *wäääähhhhh
An meinem Süppchen konnte ich mich auch nicht lange wärmen, denn dem war es definitiv auch noch zu kalt. Deshalb erkläre ich sie zu meiner persönlichen Protestsuppe. SO! 
Sobald wir die 10° Grad überschreiten gibt es hier Salat, Eis und schöne Speisen in Blümchenoptik, aber bis dahin.... SUPPE!!! 
Und wir reden nicht von einem Frühlingssüppchen... neeeiiiin.... Heute gibt es eine schöne, cremige Kartoffelsuppe.

Jankes*Soulfood

Zutaten:
  • 600g Kartoffeln
  • 1 kleiner Bund Suppengrün (Karotte, Lauch, Sellerie, Petersilie)
  • etwa 1 Liter Gemüsebrühe
  • 80ml Sahne
  • 20g Butter (kalt)
  • Salz & Pfeffer
  • Chiliflocken
  • je eine Prise getrockneter Majoran + Liebstöckel

Schwarzwurzelpfanne mit Hackbällchen

4. März 2015

Mein heutiges Rezept wartet schon seit zwei Wochen geduldig und musste immer wieder hinter anderen Leckereien zurücktreten. Und jetzt haben wir den Salat: der meteorologische Frühling hat begonnen und ich komme mit einem Wintergemüse um die Ecke :) Bevor die Saison also vollständig vorbei ist, gibt es heute schnell noch den Spargel des kleinen Mannes. So hat meine Omi die Schwarzwurzel immer genannt.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie den extrem färbenden Stangen mit bloßen Händen, einem kleinen krummen Messer und einer riesigen Schüssel auf dem Schoß zu Leibe gerückt ist. Noch tagelang konnte man an ihren Händen die Spuren des Milchsaftes sehen.

Ich Feigling hingegen habe einen Sparschäler und Einmalhandschuhe benutzt.
Wenn ihr für ein Rezept, so wie ich heute, frische Schwarzwurzel benutzt, achtet darauf, dass die Stangen nicht zu dünn sind: es wird viel abgeschält.


Soulfood Tuesday mit Besuch von Sport & Kitchen Stories

3. März 2015

Ihr Lieben, die Zeit rast oder? Schon wieder ein neuer Monat, eine neue Woche, ein neuer Dienstag. Heute habe ich Besuch von der lieben Dinah und ihrem Blog Sport and Kitchen Stories. Dinah bloggt  seit Juni 2014 über die Themen gesunde Ernährung, Fitness und Sport und ich freue mich wirklich ganz besonders, dass sie sich auf meinen Aufruf hin gemeldet hat, denn hier gibt es ja bekanntlich auch mal die ein oder andere kleine Kalorienbombe.

Einer der Gründe warum ich den Soulfood Tuesday ins Leben gerufen habe ist, dass jeder sein Seelenfutter ganz individuell definiert und die bisherigen Rezepte zeigen uns diese Vielfalt. Heute achten wir also auf die schlanke Linie - Klasse!

An Dinahs Blog mag ich besonders die Kombination aus Essen, Sport und Lebensmittelkunde. Ihre Themen bringt sie unverkrampft, sehr sympathisch und ohne erhobenen Zeigefinger an den Leser. Aber was schreibe ich hier noch länger: ich räume jetzt den Platz und überlasse ihr einfach das Wort. Dann könnt ihr euch selbst überzeugen.


Liebe Soulfood-Liebhaber, ich bin Dinah und normalerweise findet ihr meine Erzählungen auf Sport & Kitchen Stories
Dort blogge ich über alles, was die Themen gesunde Ernährung und Sport zu bieten haben. Wie ich auf die Kombination von den beiden Themen komme? Ich lieeeeebe leckeres, gutes Essen und bin aber zugleich ein sportvernarrter Mensch.
Jaaaa, das passt zusammen! Denn in meinen Kitchen Stories gibt es nicht nur langweilige Salatrezepte, sondern klassische Gerichte neu interpretiert. 
Somit gibt es auch mal einen Burger Deluxe – aber den ganz schlank – oder auch figurenfreundliche Muffins! Zudem findet ihr in meinen Food Facts regelmäßig Wissenswertes über Lebensmittel und Ernährungsweisen.
Neben den leckeren Rezepten und Ernährungsinfos erzähle ich auch so einige Sport Stories – bestehend aus von mir zusammengestellten Trainings, meinen eigenen Sport Projekten und auch Wissenswertes über Sport, Training und allgemeine Fitness. Schaut doch einfach mal vorbei und seht selbst. Ihr findet mich übrigens auch hier auf Facebook.

Heute habe ich die Ehre bei Janke zu Gast sein zu dürfen und habe natürlich mein ganz persönliches Soulfood im Gepäck: Chili con Carne. 
Allein dieser Duft, der beim Kochen des Chilis entsteht, lässt mich schon den Alltagsstress vergessen und entspannen. Daher steht es regelmäßig bei uns auf dem Tisch und wird dann auch bis auf den letzten Krümel begeistert verputzt. Und nur mal nebenbei: Das ist auch noch gesund und geht ratzfatz!
Als Beilage zu dem Chili con Carne kann ich außerdem ein frisches Zwiebelbaguette sehr empfehlen! Lasst es euch schmecken.

Das war der Februar

2. März 2015

Gestern war Frühlingsanfang ☼ 
Das heißt, der Februar ist vorbei und es gibt einen neuen Monatsrückblick.
Beim Erstellen der Collage war ich kurz irritiert... nur 9 Fotos? Habe ich so wenig gebloggt? 
Ja und nein. Ein Foto habe ich weggelassen, nämlich das von der leckeren Rotkohl-Hackpfanne - das hatte ich mit dem Handy gemacht und so wollte es einfach nicht ins Format passen. Geschmeckt hat es ganz wunderbar. 
Dann habe ich einen langen Post über meine Medikamenten-Entgiftung geschrieben, ohne Foto.

Und natürlich hatte ich trotz des kurzen Monats ganze 4x Besuch. 
4x gab es anlässlich des Soulfood Tuesdays leckeres und ganz unterschiedliches Seelenfutter aus befreundeten Küchen.
Vielen, vielen Dank an Sarah von Das Knusperstübchen, Julia von Das Kocherl, Mimi von Mimi's Fairy Cakes und Sibel von Insane in the Kitchen.

Schon morgen geht es weiter mit liebem Besuch und ich kann euch soviel verraten: 
es wird herzhaft, es wird ein bisschen scharf und es wird "leicht" :-)

Bis es losgeht, könnt ihr euch durch das Februar-Archiv der Soulfood-Küche stöbern.
Mit einem Klick auf die Grafik gelangt ihr zu allen Rezepten der letzten vier Wochen.

Alles Liebe eure Janke


http://jankessoulfood.blogspot.de/2015_02_01_archive.html

Windbeutelparty - die Soulfoodies besuchen sich

1. März 2015

Ihr Lieben, heute gibt es gleich zwei wundervolle Anlässe, sich zu freuen. Einen für mich ganz persönlich, denn dies hier ist der 200. Blogbeitrag.
Und so wie ich den 100. Blogbeitrag an meinen Paps abgetreten habe, bekommt den 200. Blogbeitrag meine liebe Sia. 
Ein Grund zur Freude für uns alle. Gemeinsam feiern wir eine Windbeutel-Party und während Sia meine Küche übernimmt, findet ihr mich mit meinem Rezept drüben bei Sia's Soulfood. Und schon bin ich weg - viel Spaß mit Sia, möge euch das Wasser in Sturzbächen aus den Mundwinkeln rinnen :-)


DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS