Frühling

Frühling und Herbst streiten sich bei mir regelmäßig um den Titel liebste Jahreszeit von allen. Der Sommer ist mir oftmals zu warm, zu schwül, zu hell oder zu laut - der Winter dementsprechend zu kalt, neblig, dunkel und zu still.

Am Frühling liebe ich den Duft, die Pflanzen, die sich ihren Weg durch die Erde bahnen und die ersten warmen Sonnenstrahlen nach der kalten Jahreszeit.

Welches Obst bekomme ich regional im Frühling?

Im März sieht es noch schlecht aus an der heimischen Obsttheke. Außer Äpfeln aus Lagerware gibt es keine regionalen Früchte zu ernten oder zu kaufen.
Den Anfang macht im April der Rhabarber, der streng genommen ein Gemüse ist. Im Mai folgen die ersten Erdbeeren und ab Juni könnt ihr weitere Beeren, wie Blaubeeren, Brombeeren und Stachelbeeren genießen.
An den Bäumen wachsen dann auch die ersten Sauerkirschen und Nektarinen.

Welches Gemüse bekomme ich regional im Frühling?

Manche Gemüsesorten gibt es inzwischen beinahe ganzjährig im Angebot, wie zum Beispiel Lauch, Pastinaken, Portulak und Champignons.
Typisch für den Frühling sind jedoch Spargel, Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln) Spinat und Mangold. Zum Sommer hin folgen Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Erbsen, Kartoffeln und Möhren.

Bei den Salaten und Kräutern greife ich im Frühling gerne zu Bärlauch, Endivien und Dill.  


Rote Spätzle mit Bärlauch-Cashewkern-Pesto

Goudarolle zum Osterbrunch

Spargelrisotto mit Lendenspießen

Grießpudding mit Erdbeer-Rhabarberkompott

Käse-Spinat-Tartelettes

7-Kräuter-Nudel-Omelette

Spargel-Seitling-Ragout mit Bärlauch-Polenta

Spinat-Flammkuchen mit Feta und Pinienkernen

Spinat-Gnocchi mit Gorgonzolasauce

Mediterraner Spaghettisalat mit grünem Spargel

"Frühstücks Hugo" - Holunderblüten-Gelee mit Prosecco

Bärlauchblüten-Frischkäse

Rhabarber-Schmandkuchen

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS