Butternut-Kürbis-Suppe

27. September 2019

Bisher gibt es im Soulfood-Rezeptarchiv leider viel zu wenige Rezepte für Kürbisfans, was daran liegt, dass der Kürbis und ich, wie soll ich sagen, uns nur sehr zaghaft annähern. Begonnen hat unsere "Bekanntschaft" mit einer Marmelade. Damals habe ich den Kürbis noch sehr viel lieber vor der Haustür dekoriert, als in der Küche zubereitet und gegessen.
Es folgte ein Experiment, bei dem ich zusätzlich zum Kürbis noch Pastinaken in Muschelnudeln gefüllt habe. Ein Gericht, von dem meine Mam heute noch schwärmt, das mir jedoch nur wegen der leckeren Lauchsauce dazu geschmeckt hat.
Nach diesem Geschmackserlebnis, mussten der Kürbis und ich eine Trennung auf Zeit vereinbaren, die ihr fulminantes Ende fand, als ich 2017 den Spaghetti-Kürbis für mich entdeckte. Gefüllt mit kräftigem Bergkäse und Schinken, ein einfaches Herbst-Soulfood.
Heute kann ich diese sehr kurze Liste um ein weiteres Rezept ergänzen, das mir jedoch ausnahmslos gut schmeckt! Sehr gut sogar!
Es gibt cremigen Butternutkürbis - einmal als Suppe und einmal zu Pasta.
Eigentlich also gleich zwei neue Kürbisgerichte! Hurra 🎃

Cremige Kürbissuppe aus Butternut

Zutaten für etwa 1,5 Liter Suppe: 
  • 1 Butternut-Kürbis (etwa 3 Pfund)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 mittelgroße, aromatische Äpfel
  • 1 EL Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 300-500ml kräftige Gemüsebrühe
  • 200ml Sahne (hier: Hafer-Cuisine*)
  • Salbei, Bacon & Kürbiskernöl (optional)

Zubereitung:
Stiel- und Blütenansatz des Butternutkürbis flach abschneiden. Kürbis schälen, bis das Fruchtfleisch keine hellen Stellen mehr hat. Kürbis der Länge nach halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse samt Fasern herauskratzen. Fruchtfleisch in gleichmäßige, würfelgroße Stücke schneiden.
Zwiebel schälen. Äpfel nur vom Kerngehäuse befreien, jedoch nicht schälen. Beides grob würfeln.
Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln kräftig anbraten. Kürbis- und Apfelstücke dazu geben, kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und dann alles  mit 300ml Gemüsebrühe und Sahne/Hafercuisine aufgießen.
Bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Kürbisstücke sollten sich anschließend mit einer Gabel zerdrücken lassen.
Suppe mit einem Pürierstab oder im Blender cremig aufschlagen. Falls sie zu dick ist, etwas Gemüsebrühe zugeben.

Tipps:
Wenn ihr Salbei mögt, könnt ihr 2-3 frische Blätter mitkochen und vor dem Pürieren entfernen, oder direkt zur Suppe servieren. Ich selbst bin kein großer Salbei-Fan, klein gehackter Pfirsichsalbei ist jedoch wirklich lecker und rundet die Suppe fein ab. 

Mit ausgebackenem Bacon und einigen Tropfen Kürbiskern- oder Walnussöl servieren.

Die cremige Suppe schmeckt auch wunderbar zu Pasta: Nudeln garen und beim Abgießen eine Tasse Nudelwasser auffangen. Pasta zurück in den warmen Topf schütten, Kürbissuppe und eine ordentliche Portion geriebenen Käse dazu geben. Gut verrühren und falls die Suppe dabei zu sehr andickt, mit etwas Nudelwasser aufgießen.

Dieses Rezept eignet sich sehr gut für Menschen mit Rheuma. Wer auf tierische Fette verzichten mag, ersetzt die Butter durch neutrales Rapsöl und verwendet anstelle von Sahne Hafer-Cuisine. Als "Topping" schmecken Vollkornbrot-Croûtons und geröstete Kürbiskerne sehr lecker.

Cremiger Butternutkürbis als Pastasauce

* Link zum Amazon-Partnerprogramm. Mehr dazu in der Sidebar.


1 Kommentar:

  1. Genau was ich gesucht habe, liebe Janke. Die Suppe gibt es heute zum Abendessen.
    Viele Grüße aus dem Saarland von Familie Lambert

    AntwortenLöschen

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS