Der "Veganuary" ist wortwörtlich in aller Munde und bedeutet, dass interessierte Menschen im ersten Monat des Jahres eine pflanzenbasierte Ernährungsweise ausprobieren, neue Rezepte zubereiten und alternative Produkte entdecken. Gerne unterstützen wir diese Aktion heute mit 10 köstlichen Gerichten und laden euch ein zum "Veganuary Boom".
Außerdem möchte ich diesen Beitrag nutzen und euch erzählen, wie es mit meinem eigenen Experiment aussieht. Vielleicht erinnert ihr euch an "
Zusammen vegan"? Im Juni 2022 habe ich euch eingeladen, gemeinsam mit mir, eine Woche vegan zu leben.
Seitdem hat sich meine Ernährung tatsächlich stark verändert. Ich hatte schon einige vegetarische Phasen in meinem Leben, die längste davon dauerte sieben Jahre. Seit Sommer 2022 verzichte ich nun erneut auf Fleisch, Wurst & Co. Außerdem konnte ich etwa 85% meiner Ernährung auf pflanzliche Alternativen umstellen und soll ich euch etwas verraten - ich vermisse überhaupt nichts. Im Gegenteil: mein Speiseplan ist so bunt und vielseitig, wie nie zuvor.
Ein sehr wichtiger und großer Baustein sind dabei Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen. Davon habe ich tatsächlich immer eine abwechslungsreiche Auswahl im Vorratsschrank.
Auch die Lebensmittelindustrie baut auf diese Kategorie, wenn es um vegetarische oder vegane Produkte geht. Grüne Erbsen schieben sich seit einigen Jahren frech in den Vordergrund und verdrängen die Sojabohne. Geschmacklich war es wahrscheinlich noch nie zuvor so einfach, Fleischprodukte in der eigenen Ernährung gegen eine pflanzliche Alternative auszutauschen. Ich kann euch da wirklich mit bestem Gewissen ermutigen, beim nächsten Einkauf vielleicht mal ein neues Produkt in den Korb zu legen. Dazu werde ich euch in den nächsten Tagen einen Beitrag mit meinen Tipps und Favoriten schreiben.
Heute habe ich euch jedoch ein Rezept mitgebracht, das ohne "Ersatz" auskommt, weil es ihn gar nicht nötig hat. Schaut mal hier:
Zutaten für 2 große Bowls:
- 300g Süßkartoffel (geschält)
- 150g Rote Bete (gegart)
- 1 EL Kräuteressig
- 150g Kichererbsen (gegart)
- 100g rote Zwiebel
- 1 kleiner Bio-Apfel
- 2 Handvoll Feldsalat
- Öl zum Anbraten
- 1 TL Garam Masala
- 1/2 TL Curry
- 1 EL Sojasauce
- Salz & Pfeffer
Für das French-Dressing:
- 3 EL neutrales Öl (hier: Raps)
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1-2 TL Senf
- 1 TL Tomatenmark
- 1 Spritzer Agavendicksaft (oder andere Süße)
- 1 guter EL Creme vega (veganer Frischkäse/Joghurt)
- Pfeffer
Vorbereitung: Süßkartoffel in gleichmäßige Würfel schneiden und bis zur weiteren Verarbeitung in kaltes Wasser geben. Rote Bete in Stifte schneiden und mit Essig mischen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Gegarte Kichererbsen ggf. auf einem Sieb abbrausen.
Zutaten für das Dressing in einer Schüssel cremig aufschlagen und bis zum Essen im Kühlschrank parken.
Zubereitung: Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe mit etwas Salz glasig anschwitzen. Aus der Pfanne nehmen. Kichererbsen mit Garam Masala und Curry anbraten. Sojasauce dazu geben und erneut einige Minuten auf hoher Temperatur unter Rühren braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen.
Süßkartoffeln mit etwas Wasser in die Pfanne geben und so das Bratfett von Zwiebeln und Kichererbsen lösen. Sobald das Wasser verdampft ist, 1 EL Öl zugeben und die Kartoffeln braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Apfel entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Alle Zutaten auf zwei Schüsseln anrichten und zusammen mit dem Dressing servieren.
Und hier geht es weiter mit köstlichen Rezepten:
Kuechenchaotin | Pasta mit Blumenkohl-Sauce "Alfredo-Style"
Möhreneck | veganes Maronen-Pilz-Geschnetzeltes
ELBCUISINE | Farbenfroher indischer Reissalat
Ina Is(s)t | Veganes Tikka Masala mit Tofu
What Ina loves | Chili sin carne
moey’s kitchen | Bunte Burrito Bowl
was eigenes | Klassisches Taboulé mit Bulgur, Tomaten, Salatgurke & viel Petersilie
S-Küche | Vegane Gyros Pfanne
oh wow sieht das gut aus :D gesund und bunt - der perfekte mix!
AntwortenLöschenWie lecker das ausssieht! und diese Masala-Kichererbsen... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
AntwortenLöschenLiebe Janke, das sieht super aus, ich liebe bunte Bowls! Ganz liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschen