Chinakohl-Pfanne

2. Februar 2018

Bisher kannte ich Chinakohl lediglich in drei Zubereitungsformen: als knackigen Salat, als Kimchi und als eine Zutat unter vielen in meinem liebsten Wokgemüse beim Chinesen.  Selbst hatte ich ihn jedoch noch nie warm zubereitet - schon gar nicht als Hauptdarsteller. Eine kleine Umfrage auf Instagram ergab, dass ein Drittel der dort abgegebenen Stimmen sogar noch nie gegarten Chinakohl gegessen hat. Für mich Grund genug, diesem Gemüse Feuer zu machen. Entschieden habe ich mich für ein sehr einfaches Rezept, dass ich mal aus der "Essen & Trinken" ausgeschnitten hatte. Mit etwas Hackfleisch ist es ganz schnell abgewandelt, schmeckt mir persönlich aber auch in der vegetarischen Version.

Nun gibt es ja Gerichte, die wirklich unglaublich lecker sind, fotografiert aber überhaupt nicht danach aussehen. Die Chinakohl-Pfanne ist solch ein Kandidat, der sich einfach nicht hübsch in Szene setzen ließ. Die zart grünen Pistaziennudeln, die ich als Nebendarsteller ausgewählt hatte, machten es leider nicht besser *lach.
Ihr müsst mir in diesem Fall einfach glauben, dass es sich lohnt, das folgende Rezept auszuprobieren. 

Chinakohl in Tomatensahne


Zutaten:
  • 1 kleiner Chinakohl
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Öl
  • 250g Mett (optional)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 200g Schmand
  • 2 TL Paprikapulver 
  • Salz & Pfeffer
  • frische Blattpetersilie 

außerdem:
  • eine große Pfanne mit Deckel

Die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen, Strunk abschneiden und den Kohl teilen. Während ich bei Weißkohl & Co. gerne die ganz dicken Rippen und den Strunk wegschneide, verwerte ich den Chinakohl nahezu komplett. Beim Garen werden die feinen Anteile der Blätter schön weich und die dicken bleiben knackig.

Chinakohl in mundgerechte "Fleckerl", also Quadrate, aufschneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Mett zugeben und krümelig anbraten. In der vegetarischen Version entfällt dieser Schritt natürlich.
Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Chinakohl unterheben und je nach Geschmack ebenfalls kurz anbraten. Schmand dazu geben und alles mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Bei geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten garen.
Vor dem Essen mit frischer Blattpetersilie bestreuen. Dazu gab es bei mir sehr leckere Pistazienpasta, die Mischung schmeckt aber auch zu Reis und Bratkartoffeln sehr gut.

Chinakohl in Tomatensahne

Chinakohl in Tomatensahne

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS