Rösti-Quiche mit Lauch

27. Januar 2019

Letzte Woche habe ich jemanden mit den Worten "Wenn hier etwas streng riecht, das ist der Bergkäse, nicht ich!", an der Tür begrüßt. Es war mir ein dringendes Bedürfnis, das klarzustellen, denn das Haus roch aus allen Poren.
Schuld daran war die Rösti-Quiche, die ich euch heute nichtsdestotrotz für kalte Wintertage ans Herz legen möchte. 
Der aromatische Geruch kündigt bereits beim Backen einen köstlichen Gaumenschmaus an, der wunderbar ohne Fleisch auskommt. Wer es trotzdem vermisst, dem empfehle ich eine dicke Scheibe gebratenen Fleischkäse dazu.
Mir schmeckt der Röstikuchen am besten mit einer großen Portion Apfelmus oder einem frischen Kräuterquark.
Genau das richtige Soulfood für meinen vom Ausmisten überladenen Kopf.
Jedes Jahr im Januar trenne ich mich von einigen Dingen, die ich nicht mehr benötige und aktuell bin ich sehr zufrieden mit mir. Es geht zwar langsam, aber viele Teile haben bereits ihre neuen Besitzer gefunden und mir mehr Raum verschafft.
Zumindest zeitweise, denn besonders für den Blog bin ich natürlich immer auf der Suche nach schönen Einzelstücken zum Fotografieren. Und so räume ich und schiele gleichzeitig bei den Kleinanzeigen nach neuen Schätzen. Irgendein Hobby braucht schließlich jeder.
In diesem Sinne, habt es fein - eure Janke.

Kartoffelkuchen mit Lauch

Zutaten für eine Form mit 26 cm Durchmesser: 
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 große Stange Lauch/Porree
  • 1-2 EL Rapsöl
  • 4 Eier
  • 100g kräftiger Bergkäse
  • 650g Kartoffeln (geschält)
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Muskat (gemahlen)
  • Butter oder Öl zum Fetten der Form

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Lauch längs halbieren und unter fließend kaltem Wasser reinigen. Dazu am besten mit den Fingern zwischen die einzelnen Schichten fahren. Anschließend in feine Ringe schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwieblen darin anbraten. Lauch dazu geben, bis er leicht Farbe angenommen hat. Mit etwas Salz würzen und abkühlen lassen.
Eier in eine große Schüssel aufschlagen. Käse reiben und unterrühren.
Geschälte Kartoffeln grob reiben und mit Lauch, Zwiebeln und Eiermasse vermengen.
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Muskat dazu geben.

Backofen auf 180°C Heißluft/Umluft vorheizen.
Eine Auflauf- oder Springform gut einfetten. Meine Springform habe ich zusätzlich mit Backpapier ausgelegt, da der Käse gerne anhängt.
Röstimasse einfüllen, glattstreichen und sofort in den heißen Ofen stellen. 40 Minuten knusprig braun backen und anschließend genießen.

Kartoffelkuchen mit Lauch von Jankes Soulfood

1 Kommentar:

  1. Liebe Janke,

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe es am Mittwoch im Rahmen von „Koch mein Rezept“ nachgekocht und es hat meinem Mann und mir sehr gut geschmeckt. Mit einem schönen, gemischten Salat dazu definitiv auch ein Essen Für den Sommer.

    Liebe Grüße
    Andrea

    http://ourfoodcreations.blogspot.com/2020/07/koch-mein-rezept-jankessoulfood.html

    AntwortenLöschen

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS