Schnittlauchblüten-Butter

28. Mai 2019

Zum Abschluss meines kleinen Schnittlauchblüten-Specials, möchte ich euch eine feine Kräuterbutter ans Herz legen, die durch die lila Blüten besonders hübsch aussieht.
Falls ihr das Kräuter-Risotto und den Schnittlauchblüten-Essig verpasst haben solltet, klickt euch gerne nochmal in die Beiträge rein.
Ich finde es immer toll, wenn man ein Kraut so vielseitig verarbeiten kann. Leider habe ich den Zeitpunkt verschusselt, an dem unser Schnittlauch auf dem Balkon Knospen hatte. Diese kann man nämlich super zu Kapern einlegen. Mit einer größeren Ausbeute an Blüten, hätte ich zudem ein Blütensalz machen können. Ebenfalls ein sehr schönes Geschenk aus der Küche. Beim nächsten Mal dann! 
Es würde mich freuen, wenn ich euch für die Schnittlauchblüten begeistern konnte und ihr sie nun fleißig in eurer Küche einsetzt.
Habt es lecker - eure Janke. 

Kräuterbutter mit Schnittlauchblüten

Zutaten: 
  • 250g weiche Butter
  • 8-10 Schnittlauchblüten
  • 5 zarte Schnittlauchhalme
  • 5 Schnittknoblauchhalme (optional, aber sehr lecker!)
  • 1/2 TL Zitronenschalenabrieb
  • Salz & Pfeffer

Schnittlauchblüten ausschütteln und auf kleine Krabbelviecher untersuchen (die wollen wir nicht unter die Butter mischen!). Blüten vom Blütenboden lösen.
Schnittlauch und Schnittknobi waschen und klein hacken.

Kräuter, Blüten, Zitronenschalenabrieb, etwas Salz und Pfeffer mit einem Holzlöffel unter die Butter mischen. Die Masse anschließend mithilfe von Butterbrotpapier zu einer Rolle formen und in ein bis zwei frischen Blättern einschlagen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Alternativ könnt ihr die Butter auch in eine Eiswürfelform füllen und portionsweise einfrieren.

Tipp: Einige Blüten übrig behalten und die fertig gemischte Butter vor dem Einrollen damit bestreuen.

Schnittlauchblüten verarbeiten

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS