Meine 5 liebsten Veggie-Rezepte im Frühling

1. April 2019

Seit dem 06. März 2019 befinden sich viele Menschen in der Fastenzeit. Während die einen (traditionell christlich) 40 Tage lang auf Fleisch, Milchprodukte, Alkohol und Eier verzichten, gibt es inzwischen auch völlig andere Formen des Fastens. Handy-Fasten, Social-Media-Fasten, Zucker-Fasten, Plastik-Fasten oder das sogenannte Heilfasten nach Buchinger, bei dem mehrere Tage lang nur getrunken und nichts gegessen wird. Das dann aber bitte keine 6 Wochen lang.

Fasten bedeutet also in der heutigen Zeit, freiwillig zu verzichten. Weniger um Buße zu tun, sondern vielmehr um sich selbst gesünder und fitter zu fühlen, umweltbewusster zu leben oder sich tatsächlich, im günstigsten Fall, von dem ein oder anderen Laster zu befreien.
Bei MamaManna findet aktuell das "Lecker CO2-Fasten" statt, das ich unwahrscheinlich gerne mit einem Beitrag unterstütze. Leider habe ich erst letzte Woche von der Aktion erfahren, ansonsten hätte ich mich aktiv beteiligt. Umso mehr freue ich mich über Angelikas Einladung und habe direkt im Soulfood-Archiv nach passenden Rezepten gesucht.

Worum geht es beim CO2-Fasten überhaupt?
Die Aktion von MamaManna basiert auf der Reduzierung von CO2 durch einen vegetarischen Essensplan ohne Fleisch und Fleischprodukte. Hier wird in erster Linie nicht auf den Verzicht geschaut, sondern auf Reichtum und Vielseitigkeit einer vegetarischen Ernährung.
Noch besser gestaltet sich die persönliche CO2-Bilanz, wenn man außerdem auf regionale und saisonale Zutaten achtet. Ein  Thema das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt.
Und so kam es dazu, dass ich euch nun meine 5 liebsten, fleischlosen Frühlingsrezepte aus der Soulfood-Küche präsentiere. Es wird grün, ihr Lieben, sehr grün ♥



1. Auch im Frühling darf es gerne mal ein Süppchen sein. Ein ganz einfaches Rezept, ist das meiner Oma für "Geröstete Grießsuppe". Von mir wird sie liebevoll "Blümchensuppe" genannt, da sie meine Oma immer mit kleingehackter Petersilie zubereitet hat, die für mich als Kind wie viele kleine Blüten in der Suppe schwamm.

2. Die "Spaghetti-Nester" mit Spinat und Ei eignen sich nicht nur für den Osterbrunch, sondern auch für Veggie-Tage. Die kleinen Aufläufe sind schnell vorbereitet und müssen dann nur noch im Ofen backen, bis das Ei die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

3. Wenn ein Rezept in dieser Liste nicht fehlen darf, ist es meine heißgeliebte "Grüne Soße". Dieser intensive Geschmack nach frischen Kräutern in Kombination mit Schmand und Pellkartoffeln - dafür lasse ich ich jeden Sonntagsbraten links liegen!
 
4. Zuletzt darf für mich im Frühling der Bärlauch nicht zu kurz kommen, weshalb ich direkt zwei Rezepte in meine Top 5 gepackt habe. Die roten Spätzle mit Bärlauchpesto bringen ordentlich farbe auf den Teller und machen gute Laune, während uns

5. geschmacklich in den Orient mitnimmt. Das Bärlauch-Hummus schmeckt zu frischem Fladenbrot aber auch zu Kartoffeln und als klassischer Dip.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit diesen 5 einfachen Rezepten Lust auf eine vegetarische Mahlzeit gemacht habe und ihr vielleicht auch über die Fastenzeit hinaus, immer wieder bewusst auf Fleisch verzichtet und auf diese Weise einen kleinen Beitrag zur Reduzierung von CO2 beitragt.
Viele kleine Veränderungen ergeben oft ein ziemlich großes Ganzes.

In diesem Sinne - eure Janke 🌿

https://www.mamamanna.de

Weitere Beiträge zum Lecker CO2 Fasten findet ihr bei: 


DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS