Heute ist Christi Himmelfahrt und wir in Deutschland haben zusätzlich "Vatertag". Ein Tag, an dem Männergruppen mit Bollerwagen, Bier und Grillgut durch die Felder ziehen und... ja, was eigentlich? Sich ordentlich feiern, würde ich wohlwollend sagen. Recht so, es sei ihnen gegönnt. Ein Hoch auf alle Papas und meinen insbesondere, denn der ist natürlich der Beste. Ganz klar ♥ Vielleicht findet sich auf dem Holzkarren noch ein Plätzchen für meinen Kartoffelsalat, denn der passt perfekt zu Grillwürstchen und Bier.
Meinen "Haussalat" habe ich euch [HIER] bereits vorgestellt. Ich mag ihn gerne mit selbstgemachter Mayo und Essiggurken. Bei meiner Oma ging es früher immer deftiger zu. Da gab es einen urhessischen, glitschigen "Goardoffenseloat" mit Zwiebeln, Brühe und Speck. Meistens wurde dieser sogar noch warm gegessen.
Für das "Glitschige" sorgt etwas Öl, das ganz zum Schluss untergemischt wird. Beim Vermengen muss der Salat ordentlich schmatzen, nur dann ist er gut.
Man Paps liebt diesen Salat heiß und innig, deshalb ist heute der perfekte Tag, ihn euch hier vorzustellen: "Ommas Glitschiger Kartoffelsalat" -
nach einem Rezept aus Lombemous un Schlawwerjux*
nach einem Rezept aus Lombemous un Schlawwerjux*
Zutaten:
- 1kg kleine Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 1 Zwiebel
- 2 EL Essig
- 200ml Gemüse- oder Rinderbrühe
- Salz & Pfeffer
- 75g Dörrfleisch
- 4 EL Öl
- etwas Schnittlauch
Kartoffeln waschen und in Salzwasser garen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln zugedeckt stehen und abkühlen lassen. Dann schälen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Essig, Brühe, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und aufkochen lassen. Mischung warm über die Kartoffeln geben, mengen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
Dörrfleisch fein würfeln und ausbacken. Zusammen mit dem Öl und etwas frischem Schnittlauch zu den Kartoffeln geben, vorsichtig unterheben und bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.
Hmmm. Wie toll, ich liebe Kartoffel- und Nudelsalate ohne Mayo. Sieht richtig lecker aus. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Schmeckt sehr gut ! Danke fürs Rezept
AntwortenLöschenGruß Henry
Meine Tante macht den besten Kartoffelsalat. Ich wollte es immer nachmachen, habe es aber nie geschafft. Dieser Salat ist der beste. Fast genau so wie von meiner Tante. Vielen Dank
AntwortenLöschenWas für ein liebes Feedback. Vielen Dank ♡
Löschen