Ihr Lieben, es ist Freitag, es ist Abend - Zeit für ein neues, schnelles Rezept ohne viel "Geschnatter" meinerseits: der Freitagabend-Quickie. Heute gibt es passend zum Regenwetter ein warmes Gericht: Ofenkartoffeln mit Parmesan-Senf-Streuseln.
Zutaten für 4 Personen:
- 1kg mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
- 3 Scheiben Toastbrot
- 70g + etwas Butter
- 75g Parmesan
- 50g mittelscharfer Senf
- 50g Creme Fraîche
- 1 kleine Stange Lauch
- Salz & Pfeffer
- 5 Stiele Thymian
Das Rezept schmeckt auch mit Pellkartoffeln vom Vortag, ansonsten frische Kartoffeln waschen und 20 Minuten in Salzwasser garen.
Inzwischen den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden, das Toastbrot zerbröseln, Thymianblättchen vom Stiel zupfen und den Parmesan reiben.
Lauch in wenig Fett andünsten und etwas abkühlen lassen. 70g Butter in die Pfanne geben und die Brotbrösel samt Thymian leicht darin anrösten.
50g des Parmesans, Senf und Creme Fraîche miteinander vermischen, Thymianbrösel und Lauch unterheben, leicht pfeffern.
Kartoffeln halbieren, mit der flachen Seite nach oben auf ein Blech legen und salzen. Bröselmischung darauf verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Heißluft ca. 15 Minuten überbacken.
Genau das richtige, wenn es mal wieder schnell gehen muss :-) Danke für das tolle Rezept, das wird auf jeden Fall bald auf unserem Teller landen! Hab noch ein schönes Wochenende und liebe grüße aus Meran :-)
AntwortenLöschen