Einfacher Zwetschgenkuchen vom Blech

27. August 2018

Ihr Lieben, heute melde ich mich mit einem köstlichen Zwetschgenkuchen aus der Backabteilung meiner Seelenschmaus-Küche und wenn ich mal eben auf die nächsten drei Beiträge in der Warteschleife schiele, kommen diese auch alle aus dem Ofen. Ihr dürft schon gespannt sein, es wird sehr gemüsig, schnabulös süß und spanisch lecker.
Hier und jetzt gibt es aber zuerst einen fix gemachten Blechkuchen, den ihr anstelle der Zwetschgen auch mit anderem Steinobst belegen könnt. Der Boden schmeckt durch die Zugabe von Schmand (oder Saurer Sahne) anstelle von Milch wunderbar frisch, während die Gewürze auf dem Obst schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Herbst sind.
Da unser geliebtes und sehr fleißiges Zwetschgenbäumchen beim letzten Sturm einen seiner dicken Äste eingebüßt hat, pflücken wir aktuell direkt vom Boden, bevor es mit der Leiter in die Höhe geht. Obwohl wir schon ganz viele Früchte verschenkt haben, wird es in den nächsten Tag wohl noch das ein oder andere Gericht mit Zwetschgen auf unsere Teller schaffen. Ich freue mich auf die obligatorischen "Quetschenknödel" mit Butterbröseln, die jedes Jahr den Herbst einläuten, während mein Paps schon zwei Portionen "Zwetschgenkern-Likör" angesetzt hat und der leckere "Quetsche-Hoink" bereits eingekocht im Vorratsschrank steht. 
Noch mehr süße und herzhafte Rezepte mit Zwetschgen und Pflaumen, findet ihr im Archiv und gleich kommt ein weiteres dazu.

Zwetschgenkuchen vom Blech - Jankes Soulfood

Zutaten für ein (tiefes) Backblech: 
  • 250g weiche Butter 
  • 240g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Rum
  • 4 Eier
  • 500g Mehl
  • 15g Backpulver
  • 200g Schmand (Saure Sahne oder Crème Fraîche)
  • etwa 1 kg geputzte, entsteinte Zwetschgen*
  • 1 EL brauner Zucker + 1 Prise Muskat + 1 Messerspitze Zimt

*schmeckt auch sehr lecker mit Aprikosen, Mirabellen, Kirschen, Pflaumen oder Pfirsichen


Zubereitung:
Für einen Rührteig ist es immer ratsam, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Eier, Butter und Schmand nehme ich deshalb eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank.

Butter, Zucker, Salz und Rum in eine Rührschüssel geben und cremig aufschlagen. Eier einzeln dazu geben und gut verrühren. Mehl und Backpulver sieben, zusammen mit dem Schmand unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Damit das Backpapier beim Auftragen des Teiges nicht verrutscht, gebe ich an 3-4 Stellen etwas Butter auf das Blech und drücke das Papier damit fest.
Gesamte Teigmasse glatt auf das Blech streichen und mit den entsteinten, halbierten Zwetschgen belegen. Wenn es euch nichts ausmacht, dass Fruchtsaft in euren Kuchenteig läuft, könnt ihr die Zwetschgen schräg und sehr dicht aneinander setzen.
In meiner Version habe ich die Zwetschgen flach mit der Schale nach unten auf dem Teig verteilt. Der Fruchtsaft sammelt sich in der Zwetschge und geliert leicht beim Abkühlen. Lecker!

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft/Umluft ca. 45 Minuten backen. Anschließend noch warm mit der Zucker-Muskat-Zimt-Mischung bestreuen und dann auskühlen lassen.
Startet gut in die neue Woche, alles Liebe, eure Janke.

Einfacher Zwetschgenkuchen von Jankes Soulfood

Zwetschgenkuchen vom Blech - Jankes Soulfood

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS