Nachdem ich Ende Juli tatsächlich alle reifen Zucchini in unserem Garten für meine "schnabulöse Zucchini-Woche" geerntet hatte, wächst nun die nächste Generation heran und wartet darauf, von uns gegessen zu werden. Eigentlich wollte ich euch nach sieben Zucchini-Rezepten in dieser Saison kein achtes mehr zumuten, aber der Auflauf vom Wochenende ist einfach zu lecker gewesen, um ihn nicht mit euch zu teilen.
Auch unsere Tomaten gedeihen prächtig und wir konnten unseren Vorrat an Sauce und passierten Tomaten ordentlich auffüllen. Die Kombination aus Zucchini und Tomate ist für mich Sommer pur und wird lediglich durch die Beigabe von Hackfleisch noch ein klitzekleines bisschen besser *lach.
Ein Foto des herrlich bunten Ratatouille-Auflauf von Gaumenpoesie hat mich übrigens zu meiner Zucchini-Hack-Anordnung inspiriert und das Ergebnis passte wunderbar zu einem viel zu kalten Augusttag.
Zutaten:
- 1 große Zucchini (ca. 650g)
- 500g Mett, gewürzt
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprika, scharf
- 1 Stück Emmentaler
- Pfeffer & Salz
- 200-300g passierte Tomaten
- italienische Kräuter
- 1 rote Paprika
- 8-10 kleine Kirschtomaten
- etwas Olivenöl
Zucchini waschen und in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Mett zusätzlich mit Kreuzkümmel und Paprika würzen und gut durchkneten.
Je nach Anzahl der Zucchinischeiben, Käsescheiben zuschneiden und kleine Hackfleischfladen aus der Masse formen. Jede Zucchinischeibe leicht mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit Hack und Käse belegen.
Passierte Tomaten in eine Auflaufform gießen. Mit italienischen Kräutern würzen. Zucchini-Hack-Käse-Scheiben kreisförmig darin aufstellen.
Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Zusammen mit den Kirschtomaten in die Mitte der Auflaufform geben.
Im vorgeheizten Ofen auf 180°C ca. 35-40 Minuten garen.
Dazu passen Reis, Kritharaki (kleine Reisnudeln) oder Baguette.