The struggle is real

12. Juli 2022

Ihr Lieben, für mich ging es gestern los mit meinem kleinen Event: "Zusammen vegan"
Leider hinke ich dem internen Zeitplan etwas hinterher, weshalb meine Gruppe auf Facebook erst vom 18.07. bis 24.07. so richtig ernst macht. Diese Woche findet quasi das warm-up statt und wer mag, kann sich uns gerne noch spontan anschließen. Aktuell sind wir 18 Leute mit völlig unterschiedlichen Ernährungsweisen und tauschen bereits fleißig Tipps aus.
 
Da ich meine Truppe (und alle interessierten Leser*innen) während des Experiments mit köstlichen, pflanzlichen Rezepten versorgen möchte, beschäftige ich mich schon eine Weile intensiv mit diesem Thema. 
Das Einkaufen und Ausprobieren erweitert meinen kulinarischen Horizont gerade massiv und ganz ehrlich: ich glaube, es war noch nie so einfach, leckere vegane Lebensmittel zu finden.
Selbst der Supermarkt in unserem kleinen Dorf führt über 15 verschiedene Pflanzendrinks und hat eine tolle Auswahl an Alternativen zu Butter, Käse, Wurst, Fleisch und Co.
In meinem Kopf herrscht manchmal trotzdem Chaos, sobald ich vor den gut gefüllten Regalen stehe und die Zutatenliste studiere.
Nicht falsch verstehen: man kann sich natürlich auch ohne einen Kühlschrank voll sogenannter "Ersatzprodukte" pflanzlich ernähren, aber mir geht es bei "Zusammen vegan" darum, alle Seiten und Möglichkeiten zu beleuchten.
Gar nicht so leicht, wenn man außerdem Regionalität und Saisonalität im Auge behalten möchte und aus gesundheitlichen Gründen am besten auf hochverarbeitete Lebensmittel verzichten sollte. Nachhaltigkeit beim Thema Verpackung und Aufbewahrung nicht zu vergessen. Ja, the struggle is real und es gilt einiges zu sortieren in meinem Kopf. - aber auch diese Herausforderung reizt mich.

Pflanzlich ernähren mit Jankes Seelenschmaus

Glücklicherweise findet man immer öfter Produkte, deren Zutatenliste erfrischend kurz und vollkommen verständlich ist. Neben Soja, Mandeln und Kokos, dienen auch regionale Lebensmittel wie Hafer, Sonnenblumenkerne, Roggen und Rapsöl als Basis für pflanzliche Alternativen. Welche Fremdwörter (fälschlicherweise) oft als "Chemie" in Diskussionen gegen vegane Produkte genannt werden und was wirklich dahinter steckt, verrate ich euch in meinem nächsten Beitrag.

Bis dahin schaut doch gerne mal, welche rein pflanzlichen Rezepte es bereits im Seelenschmaus-Archiv gibt oder geht mit dem Stichwort "vegan" über die Suchfunktion.

Hier meine bisherigen 10 Favoriten:

Möhren-Kokos-Suppe

Couscous-Bowl mit Gemüse und Tahini-Sauce 

Linsenbällchen in Kokos-Curry-Sauce

Tomaten-Reis-Suppe 

Kichererbsen-Eintopf

Quinoa-Linsen-Salat 

Linsen-Curry-Brotaufstrich

Orientalischer Wrap mit veganem Hack

Bunter Sonnenweizen-Salat

Gedeckter Kirschkuchen

vegane Couscous-Bowl
Couscous-Bowl mit Granatapfel und Tahini-Sauce

 

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS