Herzhafte Strudelsäckchen mit Kartoffelfüllung

20. Februar 2019

Ihr Lieben, momentan plagt mich das Rheuma. Es zwickt und zwackt so sehr in meinen Gelenken, dass ich nachts kaum schlafe und tagsüber völlig unmotiviert bin. Seht es mir bitte nach, wenn es deshalb aktuell zu größeren Lücken zwischen zwei Rezepten kommt. Sobald es mir besser geht, gibt es wieder regelmäßig frische Beiträge, versprochen.

Glücklicherweise bin ich euch aber noch ein "altes" Rezept schuldig.
Vor Kurzem habe ich ja das kleine Laugengebäck veröffentlicht, das ich vor sage und schreibe zwei (!) Jahren für eine Veranstaltung zubereitet hatte, erinnert ihr euch? Die rasch geknipsten Fotos (direkt vor dem Servieren) sind anschließend in einem Ordner auf meinem PC gelandet und in Vergessenheit geraten.
Das gleiche Schicksal erlitten 40 Mini-Strudel, die es ebenfalls an diesem Abend zu einem köstlichen Glas Wein und einer Autorenlesung gab.
Da ich beide Rezepte nach wie vor toll finde und meine Fingerfood-Kategorie stets gerne erweitere, dürfen nun auch die kleinen Kartoffelstrudel auf den Blog umziehen.
Die Idee dazu, daran erinnere ich mich gut, kam damals von Sarah. Sie hatte gerade einen steirischen Kartoffelstrudel zubereitet. Ihr Rezept hat es allerdings wesentlich schneller ins Internet geschafft und ist auf ihrem Blog Gaumenpoesie nachzulesen.
Habt es fein - bis bald, eure Janke.

Kleine Kartoffelstrudel als Fingerfood

Zutaten für ca. 40 Stück: 
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Salz & Pfeffer
  • Muskat
  • 5-7 Strudelteigplatten (30x30 cm) oder Filo- / Yufkateig
  • langer Schnittlauch zum Binden der Säckchen

Kartoffeln schälen und 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Anschließend reiben und kräftig ausdrücken. Mit Crème fraîche, Petersilie und den fein geschnittenen Lauchzwiebeln verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.

Strudelblätter mit einem leicht befeuchteten Geschirrtuch vor dem Austrocknen schützen. Jede Platte in etwa 10x10 cm große Quadrate schneiden. Füllung mittig darauf geben, die Ecken des Teigs zu einem Säckchen hochziehen und leicht zusammendrücken. Wenn er ganz leicht angefeuchtet ist, hält er problemlos zusammen. Auf ein Blech mit Backpapier setzen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Heißluft ca. 10 Minuten knusprig backen.
Anschließend etwas abkühlen lassen und zuletzt mit Schnittlauch umwickeln.

Tipp: Der Snack wird etwas größer, wenn ihr die Teigportionen mit wenig flüssiger Butter bestreicht und ein zweites Quadrat darüber legt. Probiert einfach aus, was euch besser gelingt und schmeckt.
Wer es noch deftiger mag, ergänzt die Füllung mit Schinken und Käse.

Herzhafte Mini-Strudel

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS