Gewürz für Tomaten

6. September 2017

Hallo meine Lieben,
zurück aus einer kleinen Spätsommerpause, habe ich heute ein klitzekleines, feines Rezept, beziehungsweise DIY für euch. 
Mögt ihr gerne Gewürzmischungen? In der Soulfood-Küche habe ich in den letzten Wochen die ein oder andere ausprobiert und so haben wir jetzt selbstgemischtes BBQ-Gewürz, Geflügel- und Pilaw-Gewürz und eine Mischung für Wildgerichte, die herrlich duftet. Mein Favorit des Sommers ist jedoch ein Kräutersalz für Tomaten. Das habe ich bisher nämlich immer gekauft, weil ich es unwahrscheinlich gerne zu Käsebrot mit Tomaten esse. Auch zu Gurken, Paprika und gekochten Eiern passt das Gewürz prima.
Da ich immer mehr dazu übergehe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker (teilweise rigoros) zu meiden, musste eine eigene Würzmischung für Tomaten her. Orientiert habe ich mich an den Zutaten meines bisherigen Produktes und hätte nicht gedacht, dass ich den Geschmack so gut treffe.
Ich weiß, ich weiß, nun ist der Sommer vorbei und ich komme mit einem Tomaten-Gewürz um die Ecke, aber es schmeckt wie gesagt generell sehr gut zu Rohkost und ist ein hübsches Geschenk aus der Küche.

Tomatengewürz - Jankes Soulfood


Zutaten für ca. 100g:
  • 4 EL Speisesalz
  • 4 EL Petersilie, getrocknet
  • 4 TL Zwiebeln (Granulat)
  • 4 TL Knoblauch (Granulat)
  • 2 gestrichene TL Rosmarin, gemahlen
  • 2 gestrichene TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 gestrichene TL brauner Rohrzucker

Alle Gewürze und Kräuter gut miteinander vermischen und in eine saubere Gewürzdose abfüllen. Am besten kühl, trocken und dunkel lagern.

Meine Gewürze habe ich alle beim Bremer Gewürzhandel bestellt und war beigeistert von der Qualität und Frische. Eine klare Empfehlung also. Die hübschen Gläser mit Streufunktion im Deckel, gibt es bei IKEA.
Und jetzt ran an die Mörser - alles Liebe, eure Janke

Gewürzmischung für Tomaten

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS