Ihr Lieben, wie die Zeit vergeht. Heute zeige ich euch bereits Rezept Nummer vier meiner schnabulösen Zucchini-Woche und ihr benötigt eine Pfanne.
Nach Reisauflauf am Freitag, Salat am Samstag und den kleinen Gugelchen von gestern, gibt es heute herzhafte Zucchini-Pancakes mit Joghurtsauce.
Die Anleitung dafür habe ich im Kochbuch meiner Mam gefunden und sie wusste direkt zu berichten, dass sie es vor langer Zeit von einem Griechen bekommen hat. Perfekt, denn nachdem die Zucchini im 17. Jahrhundert erstmals in Italien auf den europäischen Markt kamen, haben sie sich rasant im Mittelmeerraum ausgebreitet. Dort ist das Kürbisgewächs wichtiger Bestandteil der mediterranen Kochtradition und in Italien feiert man am 07. Mai sogar höchst offiziell den Zucchini-Tag. In Deutschland hingegen wurden Zucchini erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts populär - wir sind also echt Zucchini-Spätzünder und dürfen noch viel von den Südländern lernen. Die köstlichen Pancakes sind definitiv ein sehr guter Anfang!
Zutaten:
- 300g grob geraspelte Zucchini (ohne Kerngehäuse und Schale)
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Dill
- einige Blättchen Minze (gehackt ca. 1 EL)
- 200ml Milch
- 2 Eier
- 300g Mehl + 1 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- schwarzer Pfeffer
- Pflanzenöl zum Ausbacken
außerdem:
- 250g griechischer Joghurt (natur)
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 EL frischer Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Salz & Pfeffer
Geraspelte Zucchini kräftig ausdrücken und in eine Schüssel geben. Klein geschnittene Frühlingszwiebeln, Dill und Minze unterheben. Eier und Milch dazu geben und alles schaumig aufschlagen. Zuletzt das Mehl unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz quellen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pancakes darin goldbraun ausbacken.
Dazu habe ich eine Joghurtsauce mit Frühlingszwiebeln gemacht. Joghurt mit Zitronensaft und klein gehacktem Knoblauch verrühren, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.