Kaffee-Sahne-Pudding

15. Januar 2020

Seit einigen Monaten habe ich das Foto einer fein gestreiften Schokoladentorte auf meinem Handy gespeichert, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, einen Pudding mit diesem Muster zuzubereiten. Ich habe mir eine tolle alte Form gekauft - und in den Schrank gestellt. Kleine Förmchen gekauft - und ebenfalls in den Schrank gestellt. Gemeinsam mit Steph von Kleiner Kuriositätenladen und Nadine vom Möhreneck habe ich Pläne für ein Puddingevent geschmiedet und dann der Schock: Steph erhielt zum zweiten Mal in ihrem Leben die Diagnose Krebs. Sie, genau wie Nadine, ist in all den Foodblogjahren zu einer engen Freundin geworden, mit der ich nicht nur übers Kochen plaudere, sondern über nahezu alles! Auch wenn uns hunderte von Kilometern trennen, mit einem Klick am Computer oder Tablet sind wir uns nah und wenn wir mal einen Tag nicht kurz "schnacken", fehlen mir die beiden Hühner schon wieder!
Einen lieben und nahen Menschen mit solch einer Diagnose belastet zu wissen, bricht einem das Herz. Umso glücklicher bin ich darüber, dass Steph nun nach einer Pause wieder mit großer Leidenschaft ihren "Laden" aufgemacht hat und wir eine kleine Puddingparty feiern.
Endlich hat mein gestreifter Kaffee-Sahne-Pudding seinen großen Auftritt und befindet sich in bester Gesellschaft. Schaut mal hier:

Kleiner Kuriositätenladen | Butterscotch-Pudding mit Salted Caramel 
Möhreneck | Veganer Karamellpudding

Gestreifter Pudding mit Kaffeegeschmack

Zutaten für den Sahnepudding: 
  • 500ml Sahne
  • etwas gemahlene Vanille
  • 50g Zucker
  • 30g Stärkemehl/Maisstärke

Zutaten für den Kaffeepudding:
  • 250ml Milch
  • 250ml Sahne
  • 1 EL Backkakao
  • 2-3 EL lösliches Espressopulver
  • 1 Prise Zimt
  • 60g Zucker
  • 30g Stärkemehl/Maisstärke

Alle Zutaten abmessen und zusammen mit zwei kleinen Töpfen bereitstellen.
Sahne für die helle Schicht, bis auf 50ml, in einen der Töpfe geben und zusammen mit etwas gemahlener Vanille aufkochen. Die kleine Menge Sahne mit Zucker und Stärkemehl in einem Schüttelbecher mischen. Unter Rühren in die kochende Sahne gießen. Der Pudding beginnt sofort anzudicken. Vom Herd nehmen und abdecken oder die Warmhaltefunktion nutzen, damit der Pudding nicht zu schnell fest wird.

Sahne und Milch für den Kaffeepudding, bis auf 50ml in den zweiten Topf geben und zusammen mit dem Kaffeepulver, Kakao und Zimt aufkochen. Die kleine Menge übrige Flüssigkeit ebenfalls mit Zucker und Stärkemehl glatt verrühren.
Unter Rühren in die kochende Sahne-Milch-Mischung geben und die Masse ebenfalls warmhalten.

Puddingförmchen mit kaltem Wasser ausspülen und abwechselnd mit Pudding befüllen. Am schönsten werden die Schichten, wenn man zwei gleichgroße Saucenlöffel verwendet, um die Puddingmasse abzumessen. Sobald die eingefüllte Schicht beim leichten Kippen nicht mehr flüssig ist, kann die nächste Portion Pudding darauf gefüllt werden. Das ist schneller möglich, als man zuerst denkt.
Warmgehaltene Puddingmassen durch gelegentliches Rühren "geschmeidig" halten.
Puddingform abschließend mit einem kleinen Teller oder Folie bedecken und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Selbstgemachter Pudding


1 Kommentar:

  1. Liebe Janke,
    dein gestreifter Pudding sieht ganz wunderbar aus und ich würde mir zugern ein Förmchen stibitzen. Schön, dass es endlich mit unserem Event geklappt hat!

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen

Über Feedback zu meinen Beiträgen und Rezepten oder einen Gruß freue ich mich immer sehr. Seid so nett und kommentiert mit eurem Namen. Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten. Eure Janke

Bitte beachtet: Werbelinks, Beleidigungen und Kommentare mit unangemessenen Inhalten werden nicht freigeschaltet!
Diese Seite nutzt die freiwillig eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern beim Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS