Salatgurken im Glas

22. August 2019

Lange habe ich gegrübelt, was ich dieses Jahr mit den vielen Salatgurken anstelle, die unser Garten so fleißig hervorbringt. Irgendwann nach dem 10. Gurkensalat der Saison stand fest, dass ein Teil der leckeren Ernte haltbar gemacht werden muss.
Warum die sauer eingekochte Salatgurke bei vielen auf ein "och nö, lass mal lieber.." trifft, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, nachdem ich es nun erstmals selbst ausprobiert habe.

Mir schmeckt sie in einem Sud mit frischem Dill richtig gut und eine neue Portion für den Einkochtopf lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Nächstes Jahr werde ich eventuell (natürlich ganz liebevoll) darauf hinweisen, dass wir mit 8 Gurkenpflanzen kulinarisch überfordert waren. Oder ich befülle das Regal erneut mit Salatgurken im Glas - schauen wir mal!

Salatgurken lecker einkochen

Zutaten für 5 Gläser à 270g: 
  • 2 frische Bio-Salatgurken/Schlangengurken (mit Schale ca. 700g)
  • 200ml Schnittlauchblütenessig **
  • 100ml Weißweinessig
  • 300ml frisches Wasser
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 3g bunte Pfefferkörner
  • 6 TL Zucker
  • frische Dillspitzen

    ** Alternativ insgesamt 300ml Weißweinessig verwenden und einige Schalottenringe zwischen den Gurken verteilen.

    Salatgurken gründlich waschen und an den Enden 1-2cm abschneiden. Anschließend so zerkleinern, wie man es am liebsten mag. Ich habe mich für kleine Viertel (perfekt für Kartoffelsalat) und lange Gurkensticks entschieden.

    In saubere, zuvor ausgekochte Gläser füllen. Dabei mindestens 1,5cm bis zum oberen Glasrand freilassen. Frische Dillspitzen dazwischen verteilen.
    Essig, Wasser, Salz, Pfefferkörner und Zucker verrühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Brühe auf die Gläser verteilen, sodass die Gurken vollständig bedeckt sind. 
    Tipp: Gurkensud probieren und nach eigenem Säure-Geschmack etwas Wasser und/oder Zucker ergänzen.

    Im Einkochtopf oder -automaten bei 90°C für 25 Minuten einkochen.
    Die Gläser werden dabei kalt "aufgestellt" und die Einkochzeit beginnt, sobald die Temperatur erreicht ist. Anschließend langsam und vollständig abkühlen lassen.
    Bei Twist-off-Gläsern, die wiederverwendet werden, sollten vorher die Deckel auf Macken oder Dellen untersucht werden. Diese können entstehen, wenn das Vakuum mit einem Deckelöffner gelöst wurde. Im Zweifel lieber neue Deckel besorgen.

    Die Inspiration zu diesem Rezept, fand ich bei "Die See kocht". Dort gibt es weitere Tipps und leckere Gurken-Rezepte. 

    Salatgurken lecker einkochen

    DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS