Kartoffelrolle mit Pilzen

27. September 2018

Seit wir im Januar unser Event "Saisonal schmeckt's besser" ins Leben gerufen haben, freue ich mich auf die Runde im Frühherbst. Den mag ich, auch kulinarisch betrachtet, einfach besonders gern. Und so kam es, dass ich Ende August äußerst optimistisch ein Pilzgericht in unsere Link-Sammlung eingetragen habe, obwohl die Sonne seit Wochen ungnädig vom Himmel brannte. Der Regen wird schon noch kommen und die Pilze sprießen lassen, dachte ich. 
Diese Hoffnung starb am Montag! Ein Anruf beim Sportkollegen meines Paps, der leidenschaftlicher Pilzsammler ist, brachte die Ernüchterung: 2018 ist kein gutes Jahr für Pfifferling, Steinpilz und Konsorten. Zumindest hier in unserer Gegend ist der Boden noch viel zu trocken. Generell war in diesem Jahr vieles anders in Garten und Natur. Die andauernde Hitze hat unsere angebauten Gemüse, Kräuter und Salate frühzeitig ausgelaugt und wir kamen kaum mit dem Gießen hinterher. Während wir im vergangenen Jahr bis Anfang November Paprika ernten konnten, sind die letzten Früchte der aktuellen Saison bereits aufgegessen oder verarbeitet.
Aber hey, dafür soll es bei der Weinernte großartig aussehen. Man spricht schon vom "Jahrhundertwein", bloß half mir das bei meinen Pilzen leider auch nicht weiter.

Nun bin ich ja ausgesprochen sturköpfig und da ich weder Pfifferlinge aus Russland noch Champignons aus Holland kaufen wollte, habe ich mein Rezept mit getrockneten Steinpilzen zubereitet. Gesammelt in Oberhessen, gedörrt in Mittelhessen, allerdings nicht 2018 sondern... 2017.
So! Nun ist es raus! Die Schäfer hat keine frischen Pilze verwendet. Stimmt, ABER das hindert euch ja nicht daran, das Rezept mit frischen Pilzen eurer Wahl nachzukochen.
Ich hoffe, damit bekomme ich die Kurve und nicht allzu viel Schelte von meinen geschätzten Blogger-Kollegen. Als Wiedergutmachung gibt es einen frischen Gurkensalat zu meiner Hauptspeise, denn die sollen irgendwo in Deutschland noch wachsen. Uff!      

Kartoffel-Steinpilz-Rolle

Zutaten:

- 3 bis 4 große Kartoffeln 
- 150g Grana Padano
- Salz & Pfeffer
- 25-30g getrocknete Steinpilze*
- 2 große Zwiebeln
- etwas Butter
- 1/2 Bund Petersilie
- 150g Frischkäse

    * entspricht 250-300g frischen Pilzen.
    Getrocknete Steinpilze müssen vor der Verwertung in lauwarmes, frisches Wasser gelegt und mindestens 4 Stunden eingeweicht werden!
     
    Kartoffeln schälen und in sehr dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden. Käse reiben und die Hälfte davon auf einem Blech mit Backpapier verteilen.
    Kartoffelscheiben nun so darauf legen, dass die Scheiben knapp überlappen und eine geschlossene Fläche ergeben (siehe Foto). Mit dem restlichen Käse bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten garen. Achtet darauf, dass der Käse nicht zu knusprig wird, denn dann lassen sich die Kartoffeln nicht gut aufrollen.

    Zwiebeln schälen und fein würfeln. Pilze ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und hacken.
    Zwiebelwürfel in etwas Butter anbraten, Pilze dazu geben und kurz mit braten lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen und dann mit Petersilie und Frischkäse mischen. Eventuell mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    Füllung gleichmäßig auf den überbackenen Kartoffeln verteilen und das Ganze mit Hilfe des Backpapiers zu einer Roulade aufrollen.
    Wer die Kartoffeln gerne knusprig mag, kann die Rolle nochmal 5-10 Minuten in den Ofen stellen oder mit noch mehr Käse überbacken. Das Rezept ist sehr variabel und lässt sich nach Herzenswunsch abändern.
    Die Füllung mit den getrockneten Steinpilzen schmeckt allerdings sehr lecker, da kommt bei mir so schnell nichts drüber! Der Gurkensalat mit Saure-Sahne-Dressing passt perfekt dazu und stielt den edlen Pilzen nicht die Show.

    Gurken-Salätchen:

    - 1 Salatgurke
    - 100g Saure Sahne
    - 1 EL Rapsöl
    - 1/2 EL Kräuter- oder Weißweinessig
    - 1/2 TL Dijon-Senf
    - Salz & Pfeffer
    - 1-2 EL frisch gehackter Dill

    Gurke schälen und in feine Scheiben schneiden. Saure Sahne mit Öl, Essig und Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Dill würzen. Dressing erst kurz vor dem Essen mit den Gurken vermischen, da diese viel Wasser ziehen.

    Kartoffel-Rolle

    Und hier kommen 17 weitere Beiträge zu unserer September-Runde. Viel Spaß beim Stöbern und Hunger holen:

    Kleiner Kuriositätenladen | Bittersüßer Herbstauftaktsalat 
    S-Küche | Kürbis-Buns 
    Kochen mit DIana | Rote Bete-Rosmarin-Eis 
    Ye Olde Kitchen | Gefüllte Tomaten 

    Kartoffelrolle mit Steinpilz-Füllung




    DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS