Der heutige Dienstag wird als neuer Feiertag in die Geschichte eingehen. Wer braucht schon den Valentinstag oder solch absurde Feiertage wie den amerikanischen Bubble Bath Day (07. Januar), den internationalen Welttag des Bartes (03. September) oder etwa den World Plumbing Day (Welttag der Rohrleitungen am 11. März)?!
Insgesamt 36 Food-Blogger rufen den 04. April zum internationalen Hack-Tag aus. Ja, richtig gelesen: Welttag des Hackfleisches!
Angeführt wird unsere Truppe von Sonja (Zauberhaftes Küchenvergnügen) und Steph (Kleiner Kuriositätenladen), die das "All you need ist Hack"-Event ins Leben gerufen haben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. Zwar bin ich nicht der Hackbrötchen-roh-mit-Zwiebel-Esser, aber als Frikadellen, im Auflauf, als Braten, in Saucen oder zu Pasta liebe ich Hack doch sehr.
Was bin ich erleichtert, dass ich nun 35 Gleichgesinnte gefunden habe, die diese Leidenschaft mit mir teilen und bei denen ich völlig entspannt sagen darf: "Hallo, mein Name ist Janke und ich esse gerne Hack!".
Hackfleisch ist einfach so dankbar, so formbar, so variabel. Es wurde höchste Zeit für einen Ehrentag. Und wenn ihr jetzt denkt, der Frau hackt es wohl, dann sage ich "Jawohl" und freue mich, wenn ihr euch mein Rezept trotzdem anschaut.
Entschieden habe ich mich für Crespelle mit Bolo aka Pfannkuchen-Lasagne. Ja, es ist etwas aufwendig, denn eine schöne Bolo benötigt Zeit, aber ich verspreche euch: es lohnt sich! Auf Staudensellerie habe ich aus rein persönlichen Gründen verzichtet, auf die Rinderbrühe aus praktischen Gründen, denn so dickt die Sauce etwas mehr ein.
Im Anschluss findet ihr ALLE LINKS zu meinen heutigen "Komplizen". Ganz viel Spaß beim Stöbern und Hunger holen - Happy Hack Day ♥
Entschieden habe ich mich für Crespelle mit Bolo aka Pfannkuchen-Lasagne. Ja, es ist etwas aufwendig, denn eine schöne Bolo benötigt Zeit, aber ich verspreche euch: es lohnt sich! Auf Staudensellerie habe ich aus rein persönlichen Gründen verzichtet, auf die Rinderbrühe aus praktischen Gründen, denn so dickt die Sauce etwas mehr ein.
Im Anschluss findet ihr ALLE LINKS zu meinen heutigen "Komplizen". Ganz viel Spaß beim Stöbern und Hunger holen - Happy Hack Day ♥
Zutaten Bolo:
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butterschmalz
- 250g RinderHACK
- 1 TL gehackter Tymian
- 1/2 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Tomatenmark
- 50ml Rotwein
- 250ml passierte oder stückige Tomaten
- 3 Nelken
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Wacholderbeeren
- etwas Zucker (optional)
Zutaten Crespelle (große, dünne Pfannkuchen):
- 100g Mehl
- 250ml Milch
- 2 Eier
- 2 große Prisen Salz
Zutaten Béchamel-Sauce:
- 25g Butter
- 20g Mehl
- 250ml Milch
- Salz
- Muskat
außerdem:
- Butter oder Öl zum Fetten der Form
- Parmesan zum Überbacken
Zubereitung:
Beginnt unbedingt mit der Bolognese, denn die sollte mindestens so lange sanft köcheln, wie ihr mit Pfannkuchen und Béchamel Sauce beschäftigt seid.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In Butterschmalz anschwitzen, dann das HACK dazu geben und krümelig anbraten. Mit Thymian, Paprika, Salz und Pfeffer würzen, dann Tomatenmark ergänzen und kurz anrösten. Mit Rotwein ablöschen und die Tomaten angießen. Nelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und etwas Zucker zugeben. Bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
Zutaten für die Crespelle mit einem Schneebesen verrühren und 5 Minuten ruhen lassen. Eine Pfanne leicht mit Öl oder Butter auspinseln und darin nacheinander 4-6 große, dünne Pfannkuchen backen.
Für die Béchamel Sauce erwähmt die Butter in einem Topf und gebt das Mehl hinzu. Nun ständig mit einem Schneebesen rühren und das Mehl leicht anschwitzen, nicht bräunen. Unter weiterem Rühren Milch eingießen und aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und mit Salz und etwas Muskat abschmecken.
Ofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen. Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen und die Hälfte der Béchamel auf dem Boden verteilen. Bolo auf die Pfannkuchen verteilen und dabei 2-3 EL übrig behalten. Pfannkuchen vorsichtig, locker aufrollen, eventuell dabei einschlagen und nebeneinander in die Form legen. Béchamel und restliche Bolo darüber verteilen, mit ordentlich Parmesan bestreuen und alles für 15-20 Minuten im Ofen überbacken.
Vor dem Essen mit frischen Kräutern oder gemahlenem Pfeffer bestreuen.
35 weitere "Hacktivisten" mit großartigen Rezepten
Bake to the Roots - Fladenbrot mit Hackfleisch
Gernekochen - Filet Americain
Kleiner Kuriositätenladen - Meatball Subs
Lebkuchennest - Beef Bowl
Experimente aus meiner Küche - Überbackene Lasagnerollen
happy plate - Kalbsbouletten
Cuisine Violette - Albóndigas en salsa
danielas foodblog - Lammhack-Bällchen auf Süßkartoffel-Rösti mit Minz-Dip
BackIna - Tagliatelle mit Minz-Hackbällchen Schnin’s Kitchen - Hackbällchen Toscana
USA kulinarisch - Taco Cups
Raspberrysue - Italienische Hackbällchen mit Mozzarella-Füllung
Paprika meets Kardamom - Hackbällchen in Letscho
Cookie und Co - Spaghetti-Pizza
S-Küche - Ragù alla Bolognese
Pottgewächs - Kritharaki Salat mit grünem Spargel
The Apricot Lady - Gemüsepfanne mit Fleischbällchen
Küchenliebelei - Zucchini-Apfel-Rosen mit Rinderhack
Was du nicht kennst - Rigatoni al forno
Zauberhaftes Küchenvergnügen - mediterraner Hackbraten
Kleines Kulinarium - Köttbullar - ein schwedischer Klassiker
Münchner Küche - Spaghetti Bolognese - Mein original Familienrezept
Ofengeflüster - Hackfleisch-Brötchen-Sonne
Karambakarina’s Welt - Chili Cheese Fries
IRRE KOCHEN - Udon Nudelsuppe - scharfes Hackfleisch
Cakes, Cookies and more - Hackfleischmuffins mit Kartoffelhaube
Dynamite Cakes - Fruchtigwürzige Hackfleisch-Pastete mit Game of Thrones
Haut Gôut - Tatar vom Reh
moey’s kitchen - Schwedische Köttbullar
Stylish Living - Weltbestes Moussaka mit Auberginen
Geschmeidige Köstlichkeiten - Blattspinat mit Hackknöderl
LanisLeckerEcke - Yoghurtlu Eriste
lecker macht laune - Hackfleisch-Spinat-Quiche
Allerbester Kram - Beeftea
Ich hab ja tatsächlich noch nie Crespelle gemacht... Deine sehen mit dem HACK aber so umwerfend aus - her damit ;-) Und Happy Hack-Day!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Maja
Großartig! Es sieht so so so lecker aus! Meine Güte, jetzt ein Crespelle Frühstück!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Froilein Pink
Ich habe noch nie von Crespelle gehört. (Schande über mein Haupt) Aber ich weiß, dass ich dein rezept bald nachkochen werde.
AntwortenLöschenFühl dich gedrückt
Katti
Happy Hack-Day! :) Ich liebe gefüllte Pfannkuchen und auch wenn ich den Namen Crespelle noch nie gehört habe, werde ich das garantiert mal nachmachen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Happy hack day zurück - und für dieses tolle Rezept überreiche ich dir virtuell eine in goldenes Stanniolpapier gehüllte Frikadelle :-)
AntwortenLöschenJetzt wo ich es sehe, so etwas in der Art gab es letztens auch, nur in ungarisch *g* Hätte ich auch posten können :-) Aber mit Bechamel ist es auch gut ... *Listeerweiter*
AntwortenLöschenIch komm' vorbei, das geht alles ganz gut, auch die Crespelle, wenn sie schön im Sugo schwimmen. Liebe Grüße, Claudia
AntwortenLöschenLiebe Janke, Crespelle habe ich bisher nur in der Veggie-Variante mit Ricotta und Spinat gegessen. Ich glaube, es ist Zeit für mehr Hack in meinem Leben (und in meinen Crespelle) :D Liebe Grüße, Carina
AntwortenLöschenDa läuft mir ja schon vom Anschauen das Wasser im Munde zusammen :) Crespelle kenne ich bisher auch nur in der vegetarischen Variante, aber so wird es noch viel leckerer ;) Wird bald ausprobiert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ina
Boah Janke, das sieht ja riieeeechtig lecker aus! Einmal bitte die ganze Auflaufform ;)
AntwortenLöschenProbier das mal mit den Auberginen! Ist wirklich lecker :)
Liebe Grüße,
Nadine
Ist noch was da? Ich stell mich schon mal für die Reste an x3 Messer und Gabel hab ich im Gepäck - Danke für dieses oberleckere Rezept!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Lebkuchennest
Bella
Janke! Das sieht ja fabelhaft aus! Und ich hab es vor lauter Arbeit die ganze Woche verpasst. Wahnsinn! Du hast dich direkt auf Platz Eins meiner Nachkochliste katapultiert. Der Mann war auch sehr begeistert.
AntwortenLöschenLieben Dank für das tolle Rezept!
Hab einen schönen Start ins Wochenende.
Jasmin
Moaaaar, ich bin ein großer Crespelle Fan. Mit Bolognese muss ich das unbedingt auch mal probieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ines
"Hackfleisch ist dankbar" - und ich bin dankbar, dass es Hackfleisch gibt :D
AntwortenLöschenDein Rezept klingt richtig lecker!
Liebe Grüße
Christin