Herzlich Willkommen an der Salatbar!
Heute dürft ihr euch auf insgesamt 23 leckere Salatkreationen freuen, die wir für unsere monatliche Aktion "All you need is.." zubereitet haben.
Auf unserem riesigen, virtuellen Büfett steht alles, was das Salatherz begehrt: der klassische deutsche Kartoffelsalat trifft auf Tabouleh, Italien meets Griechenland und der Caesar Salad aus den USA kuschelt sich an gegrillten Fenchel.
Von mir gibt es einen mexikanischen Nudelsalat, der das Potenzial hat, mein Lieblingssalat 2020 zu werden. Da ist alles drin, was ein Seelenschmaus benötigt: knackiger Eisberg, süße Maiskörner, Spiralnudeln in cremigem Dressing, knusprige Nachos... Und auch wenn ich nichts daran ändern wollte, ist mein Salätchen natürlich ganz leicht abzuwandeln.
Klickt euch unbedingt auch bei den anderen Teilnehmern durch und holt euch ordentlich Lust auf selbstgemachte Salate. Die Links findet ihr, wie immer, am Ende des Beitrags.
Das Büfett ist eröffnet!
- 220g Spiralnudeln (ungekocht)
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Öl
- 250g Rinderhack (oder pflanzliche Alternative)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz & Pfeffer
- 150g rote Paprika
- 250g Kidneybohnen (gegart)
- 150g Mais (je nach Saison frisch oder eingekocht)
- 250g Eisbergsalat
- 1-2 Frühlingszwiebeln
- Nachos (hier: mild gewürzt)
Zutaten für das Dressing:
- 4 EL Weißweinessig
- 8 EL neutrales Öl (hier Raps)
- 2 TL mittelscharfer Senf
- 2 TL Tomatenmark
- 100g Naturjoghurt
- Salz & Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1 TL Paprikapulver (gerne scharf oder geräuchert)
Nudeln in Salzwasser garen. Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln.
Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin dünsten. Hackfleisch dazu geben und krümelig braten. Mit Tomatenmark, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen, kurz anbraten lassen und mit einem EL Wasser verrühren, damit die guten Aromen nicht am Pfannenboden haften bleiben. Abkühlen lassen.
Ich ersetze das Rinderhack auch gerne durch Sojahack. Gerade in solchen Gerichten und zusammen mit den Gewürzen, mag ich diese fleischlose Alternative sehr.
Paprika abwaschen. Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleich in kleine Würfel schneiden. Tipp: Wer die Paprika roh nicht gut verträgt, kann sie zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Mais vom Strunk schneiden und in kleine Stücke brechen. Eisbergsalat in schmale Streifen und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Ich ersetze das Rinderhack auch gerne durch Sojahack. Gerade in solchen Gerichten und zusammen mit den Gewürzen, mag ich diese fleischlose Alternative sehr.
Paprika abwaschen. Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleich in kleine Würfel schneiden. Tipp: Wer die Paprika roh nicht gut verträgt, kann sie zusammen mit dem Hackfleisch anbraten. Mais vom Strunk schneiden und in kleine Stücke brechen. Eisbergsalat in schmale Streifen und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Zutaten für das Dressing in einem Becher cremig aufschlagen und bis zum Mischen kühlstellen.
Die Zutaten für den fertigen Salat nun in einzelnen Schälchen oder auf einem großen Teller auf den Tisch stellen, so dass sich jeder seine eigene Portion mischen kann.
Mir schmeckt der mexikanische Salat am besten, wenn das Dressing etwas Zeit hatte in die Nudeln und das Hackfleisch zu ziehen, deshalb mische ich alles bis auf Eisbergsalat, Nachos und Frühlingszwiebeln in einer großen Schüssel. Die übrigen Zutaten gebe ich erst kurz vor dem Essen dazu, damit Salat und Chips schön knackig bleiben.
Und hier geht es weiter mit unserem großen Salatbuffet und 22 leckeren Rezepten:
Feed me up before you go-go | Kichererbsen-Tahini-Salat mit Tortillachips
Möhreneck | Griechischer Salat mit mariniertem Tofu
Langsam kocht besser | Honig-Senf-Dill-Dressing wie vom schwedischen Möbelhaus
Kleines Kuliversum | Vegetarischer Caesar Salad
Volkermampft | Spanischer Röstkartoffel-Salat mit Chorizo & weißen Bohnen
Lebkuchennest | Gegrillte Salatherzen mit Kartoffeldressing
ninamanie | Lauwarmer, bunter Kartoffel-Spargel-Salat
Mein wunderbares Chaos | Grüner Spargel Caprese mit Orangen-Gremolata
Nom Noms food | Würziger Wassermelonen-Gurken-Salat mit geeistem Ziegenkäse
Applethree | Tortellini-Salat vegetarisch
zimtkringel | pfeffriger Erdbeersalat mit Gorgonzola
Küchenmomente | Obstsalat "Rainbow"
Ye Olde Kitchen | Lauwarmer Graupensalat mit Radieschen, Zuckerschoten & Kräutern
Cakes, Cookies and more | Gegrillter Caesar Salad mit Hühnchen
pastasciutta.de | Möhrensalat mit Sesamsauce
Küchentraum & Purzelbaum | Brotsalat mit Tomaten
Probieressmahl | Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen
Teekesselchen Genussblog | Gegrillter Salat (vegan)
Was für ein toller, bunter Salat, liebe Janke! Da würde ich mir heute gerne ein Schälchen gönnen! Danke fürs Teilen! Liebste Grüße von Martina
AntwortenLöschenAlso wenn ich deinen mexikanischen Nudelsalat so sehe, dann fühle ich mich gleich wie im Urlaub! Und Tortilla Chips gehen meiner Meinung nach sowieso immer! Sehr, sehr lecker!
AntwortenLöschenLG Ina
Liebe Janke, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Den Salat muss ich unbedingt mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kathrina
Hallo liebe Janke,
AntwortenLöschenachje, deinen Salat darf ich unter keinen Umständen meinem Mann zeigen. Der würde ihn sofort hier ordern! Wobei ich ihm Recht geben müsste. Und dann würden wir die ganze Schüssel zu zweit vernichten. Trifft nämlich genau unseren Geschmack!
Liebe Grüße,
Eva
Dass der das Zeug zum Lieblingssalat hat, glaube ich dir sofort! Der kommt garantiert auch hier gut an - nicht zu viel Grünzeugs und Hack und Nachos dazu ;-)
AntwortenLöschenHa, Crunch-High-five! Nachos im Salat war die beste Idee. :D Klingt nach einer super Kombi!
AntwortenLöschenLG
Sabrina
Boah! Beim Blick auf deine Fotos überkommt mich sofort ein kleines bis mittelgroßes Hüngerchen. Der sieht extrem gut aus.
AntwortenLöschenLiebe Janke,
AntwortenLöschenich sehe schon: Für mich gibt's kommende Woche ausschließlich Salat. ;) Nudelsalat mit Nachos und Rinderhack - ich dreh ab!
Herzlichst, Conny
Hallo Janke,
AntwortenLöschenwo geht´s hier zum Voting für den Lieblingssalat 2020? Dein Salat bekommt eindeutig auch meine Stimme! Und ab mit dem Rezept auf die Salate-Liste....
Liebe Grüße
Tina
Was für ein toller Salat! Und mit den Nachos so schön crunchy. Sehr lecker!
AntwortenLöschenLiebe Janke,
AntwortenLöschendein Salat sieht hervorragend aus, da möchte man am liebsten direkt zugreifen. Der könnte auch bei mir sehr schnell zum Lieblingssalat werden!
Da träume mich mit dem Salat mal in die Ferne. :-) Der USA-Urlaub fällt voraussichtlich aus und somit auch deren Tex-Küche. Aber gut, dann muss ich das selber machen. :-)
AntwortenLöschenViele Grüße Sylvia