Kalendarisch sind wir noch im Spätsommer, meteorologisch schon im Herbst.
Während wir also die leckersten Früchte von den Bäumen pflücken, stehen im Supermarkt schon die ersten Spekulatius und Lebkuchen.

Damit liege ich wohl absolut auf einer Wellenlänge mit Tanja von "Rock and Owl". Ihr aktuelles Blogevent heißt "Herbsthafte Kleinigkeiten" und ich bin sehr gerne dabei.
Da wir uns, wie oben beschrieben im Spätsommer-Herbst befinden, wollte ich gerne etwas backen, das genau in diese Zeit passt. Deshalb habe ich mich für spätsommerliche Pflaumen und Haselnüsse in Kombination mit herbstlichem Zimt und einem Schuss Rum entschieden.
Zutaten (für ca. 8-12 Muffins):
- ca. 350g Pflaumen
- 90g Margarine
- 100g brauner Zucker
- Mark einer halben Vanilleschote
- 2 Eier
- 150g gemahlene Haselnüsse
- 60ml Milch oder Buttermilch
- 1 EL Rum
- 175g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
Die Pflaumen entkernen und bis auf 8-10 Stück, die für die Deko verwendet werden, alle in kleine Würfel schneiden. Die "Deko-Pflaumen" werden an vier Seiten eingeschnitten und zu einer (herbstlichen) Blume aufgeklappt.
Aus den restlichen Zutaten in angegebener Reihenfolge einen Rührteig herstellen und die Pflaumenstücke unterheben.
Muffinförmchen mit dem Teig befüllen, die Pflaumen-Blümchen darauf setzen und alles im vorgeheizten Backofen auf 180°C (Umluft) ca. 25-30 Minuten backen.
Sieht superlecker aus, dankeschön für deinen Beitrag! :)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße von Tanja
rock-owl.blogspot.de
Sehr gerne, du Rockeule ♥
LöschenDie sehen nicht nur lecker aus, sie sind es auch! Seeeeehr lecker sogar.:-)
AntwortenLöschenDankeschöööön, liebe Petra ♥
LöschenEin Traum! :) Woher hast du diese wunderschönen Muffinförmchen? :)
AntwortenLöschenAlles Liebe
Wie lieb von dir ♡
LöschenDie Förmchen sind von Miss Étoile. Fand die auch zuckersüß :)
Ja die sind wirklich zuckersüß :D Da werde ich direkt mal stöbern gehn. Viele Dank <3
LöschenEine leckere Kombination - Pflaumen und Haselnüsse. Und dazu noch besonders hübsch.
AntwortenLöschenLG aus Maine,
Karin
Dankeschööööön, liebe Karin :-)
LöschenViele Grüße nach Maine, ich hoffe mittlerweile ist es wettertechnisch wieder angenehmer?!
Janke
Ach, Janke, man kann eigentlich nur dagegen an backen!
Löschen