Mit einer leichten Verzögerung starte ich ins neue Jahr, habe als kleine Entschädigung jedoch nicht nur meine eigene, sondern direkt sieben weitere Rezeptideen im Gepäck. Jana von
Nom Nom foods hat zum
VeganuaryBoom eingeladen und in der Seelenschmaus-Küche gibt es einen köstlichen Wintersalat. Eines meiner aktuellen Lieblingsgemüse kuschelt sich an nussige Belugalinsen, knackige Apfelstückchen und frische Frühlingszwiebeln. Mit Hilfe eines klaren Dressings und einem Hauch Kreuzkümmel kommt hier zusammen, was zusammen gehört.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 100g Belugalinsen
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- 200ml Gemüsebrühe
- 200g gegarte Rote Bete
- 1 kleiner Apfel
- 3 EL Rapsöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 TL Agavendicksaft
- Salz & Pfeffer
- 1-2 TL Petersilie (gehackt)
Frühlingszwiebeln abwaschen oder ggf. die erste Schicht abziehen. Den hellen Teil in feine Würfel, den grünen Teil in Ringe schneiden. Knoblauchzehe hacken.
Olivenöl in einem kleinen Topf erwärmen. Frühlingszwiebelwürfel und Knoblauch leicht darin anschwitzen. Kreuzkümmel hinzu geben und alles mit Gemüsebrühe ablöschen.
Linsen auf einem Sieb waschen und dann 20-30 Minuten, leicht köchelnd und bei geschlossenem Deckel in der Brühe garen. Diese wird dabei fast vollständig von den Linsen aufgenommen, deshalb gelegentlich umrühren.
Für das Dressing werden Rapsöl, Zitronensaft, Senf und Agavendicksaft cremig aufgeschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote Bete sowie den Apfel (möglichst mit Schale) in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Petersilie zum Dressing geben. Zuletzt die abgekühlten Linsen unterheben und den Salat mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Essen ggf. erneut abschmecken.
Und hier könnt ihr euch 7 weitere vegane Rezeptideen abholen:
Whatinaloves | veganer Orangenkuchen mit Schoko
ELBCUISINE | Dip für Baguette – der Rote-Bete-Traum!
Möhreneck | Kürbis-Nudel-Suppe
feiertaeglich | Kunterbuntes veganes Gemüse-Kichererbsen-Curry
was eigenes | Rezept für Schoko-Brownies - lecker, saftig und vegan
S-Küche | Mein bestes Couscous: bunt, lecker, saftig, vegan
ohhh sieht der fein aus :D ich liebe die kombination aus den Zutaten sehr!
AntwortenLöschenLiebe Janke, du hast immer schöne Ideen! Rote Bete ist dieses Mal angesagt. Ganz liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschen